###TX_SUB_NAV###

Mattersburg im Zeichen der Flöte

21 Flötenschülerinnen bereiteten sich am Samstag in der ZMS Mattersburg auf prima la musica vor.

Am Samstag, 3. Februar 2018, stand die Zentralmusikschule Mattersburg ganz im Zeichen der Querflöte. 7 Ensembles aus 6 burgenländischen Musikschulen haben bei der 360-Grad Vorbereitung mit Maria Holzeis-Augustin und Regina Maderthaner teilgenommen.

 

Maria Holzeis-Augustin (mdw, Johann Sebastian Bach Musikschule) arbeitete unkonventionell am Zusammenspiel der jungen Flötistinnen. Es wurde gesungen, improvisiert und komponiert. Außerdem durften die jungen Künstlerinnen Loops einspielen, die später als Intro für ihren ersten eigenen Song verwendet wurden. Für manche war es unbekanntes, musikalisches Gebiet, aber eigentlich fanden es alle ganz cool mit der Flöte mal wie ein Popstar beim Mikrophon zu stehen.

 

Regina Maderthaner (MS Waidhofen / Ybbs) arbeitete mit den Ensembles motivierend am letzten Feinschliff. Gemeinsam wurde gestampft, um den Puls der Musik zu spüren, aber auch Intonation, Artikulation und Dynamik wurden perfektioniert.

 

Markus Lorenz checkte die Fitness der Flöten. In seiner temporären Werkstatt wurde gehämmert, geschraubt und für so manchen Korken das Feuerzeug angeworfen.

 

Dank gilt auch der ZMS Mattersburg und ihrer Direktorin Katrin Gstöttenbauer, die uns die Schule zur Verfügung gestellt haben und einen Beitrag zu diesem erfolgreichen Tag geleistet haben.

 

TeilnehmerInnen

Ensemble MAJOLE, ZMS Oberwart

Leonore Graf, Flöte

Joana Schranz, Flöte

Mathias Kristoferitsch, Gitarre

Ensembleleitung: Eszter Kiss-Vincze

 

Tre Papillons, ZMS Oberwart

Leonore Graf, Flöte

Elene Kristoferitsch, Klavier

Theresa Radl, Klavier

Ensembleleitung: Eszter Kiss-Vincze

 

Sala Piccolina, ZMS Güssing

Leatrice Muhr, Flöte

Ana Köberl, Flöte

Anna Luipersbeck, Gitarre

Sarah Halper, Gitarre

Ensembleleitung: Eszter Kiss-Vincze

 

Abschlussprüfungstrio, Musikschule Großpetersdorf

Katharina Horvath, Flöte

Julia Kamper, Flöte

Marie Huber, Flöte

Ensembleleitung: Barbara Berzsenyi

 

Flautinis, Musikschule Rechnitz

Emely Krug, Flöte

Sarah Stangl, Flöte

Sofie Feichtinger, Flöte

Stella Katona, Flöte

Ensembleleitung: Elke Holzer-Ziegler

 

Perlenduo, MS Frauenkirchen

Elena Rabi, Flöte

Katharina Thüringer, Flöte

Ensembleleitung: Monika Mistlbachner

 

Die fantastischen 3, ZMS Neusiedl

Sophie Klaffenböck, Flöte

Letizia Fürstauer, Flöte

Marie Gracher, Flöte

Ensembleleitung: Monika Mistlbachner

 

Passive TeilnehmerInnen:

Sabine Walter, ZMS Oberpullendorf

Julia Dorfmeister-Höllerl, ZMS Mattersburg

Emöke Györe, MS Stegersbach