###TX_SUB_NAV###

Prädikat *Ausgezeichnet* für die 'Singenden Smarties'

Volksschule Bocksdorf und Musikschule Stegersbach freuen sich über den 'ausgezeichneten Erfolg', den die Kinder des Kinderchores der Volksschule Bocksdorf beim Landesjugendsingen in Eisenstadt ersungen haben.

Nach einer erfolgreichen Generalprobe im Rahmen des Bezirksjugendsingens im Aktivpark Güssing am Freitag vor den Osterferien machten sich die 'Singenden Smarties' am Morgen des 26. April 2017 gespannt, aber auch voller Freude, auf den Weg zum Landesjugendsingen nach Eisenstadt. Im prächtigen Haydnsaal des Schlosses Esterhazy gab der Kinderchor unter der Leitung von MSDir. Martin Wukovits drei Lieder zum Besten und stellte sich dabei auch der Bewertung durch eine Fachjury. Mit einem großen Festakt am Nachmittag, bei dem jeder der 20 teilnehmenden Chöre noch einmal ein Lied singen durfte und eine Urkunde erhielt, endete der erste Tag des burgenländischen Landesjugendsingens 2017.
An den beiden darauffolgenden Tagen präsentierten 40 weitere Kinder- und Jugendchöre ihr gesangliches Können. Nach Abschluss des Wettbewerbes wurden die ersungenen Prädikate an alle teilnehmenden Chöre per Post versendet. Der Jubel in der Volksschule Bocksdorf war sehr groß, als das Prädikat 'Ausgezeichnet' verlesen wurde.

 

Der Kinderchor 'Die singenden Smarties' wurde im Schuljahr 2012/13 im Rahmen eines gemeinsamen Musizierprojektes der Volksschule Bocksdorf und der Musikschule Stegersbach unter dem damaligen Motto Burgenland singt ins Leben gerufen. Jeden Freitag versammeln sich sangesfreudige Mädchen und Buben aus allen 4 Schulstufen zur wöchentlichen Chorprobe – und zwar in der 5. Stunde, im Anschluss an den regulären Unterricht. Der Kinderchor umrahmt Feierlichkeiten der Volksschule und tritt auch bei Musikschulkonzerten auf.
Ein jährlicher Fixpunkt ist die musikalische Gestaltung der Erstkommunion in der Pfarrkirche Bocksdorf. Im vorigen Schuljahr wurden das geistliche Mini-Musical Johannes der Täufer und das Mausical, ein spannendes Mäuse-Musical, einstudiert und zur Aufführung gebracht.

Der großen Begeisterung und Freude vieler Schülerinnen und Schüler ist es zu verdanken, dass die „Singenden Smarties“ heuer bereits ihr 5-jähriges Bestandsjubiläum feiern können und aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch weiter singen werden.

Einsingen im Schloss Esterhazy

Ankunft in Eisenstadt

Auftritt im Rahmen des Wertungssingens

Spaß in der Mittagspause

Auftritt beim großen Festakt am Nachmittag

Der voll besetzte Haydn-Saal

Urkundenverleihung