###TX_SUB_NAV###

Musikmärchen 'Peter und der Wolf'

Die Lehrkräfte der Musikalischen Früherziehung der Musikschulen Güssing und Stegersbach (Elisabeth Unger, Márton Ilyés und Martin Wukovits) haben für das Schuljahr 2016/17 das Musikmärchen 'Peter und der Wolf' als gemeinsames Schwerpunkt-Thema gewählt.

Dank dieser gemeinsamen Entscheidung durften alle MFE-Kinder des Bezirkes Güssing in ihren bunten Musikstunden das Märchen der ganz besonderen Art kennen und lieben lernen. Das Märchen wurde zunächst erzählt und angehört. Danach beschäftigten sich die Kinder mit den einzelnen Figuren und den ihnen zugeordneten Instrumenten. Schließlich wurde die Geschichte auch in allen Früherziehungsgruppen nachgespielt.

 

Im Rahmen eines gemeinsamen Musikvermittlungsprojektes von Kindergarten und Musikschule Stegersbach hat sich die 15-köpfige Früherziehungsgruppe des Kindergartens Stegersbach mit der szenischen Darstellung des Märchens ganz besonders intensiv beschäftigt und das Werk zusammen mit einem Live-Orchester am Samstag, dem 27. Mai 2017, im Turnsaal der NMS Stegersbach zweimal zur Aufführung gebracht.
Zur ersten Aufführung um 15.00 Uhr waren in erster Linie die Kindergartenkinder der Musikalischen Früherziehung des Bezirkes zusammen mit ihren Eltern eingeladen. Um 15.45 Uhr fand eine kleine Instrumentenvorstellung für Kinder statt. Die zweite Aufführung um 17.00 Uhr war für große und kleine Gäste gleichermaßen gedacht.

Martin Wukovits, Direktor der Musikschule Stegersbach, war für die „kleinen Schauspieler“ verantwortlich, die das jeweilige Publikum mit ihrer entzückenden Darstellung des Märchens faszinierten und begeisterten. Márton Ilyés organisierte und leitete das Projektorchester, welches das berühmte Werk von Sergej Prokofieff mit freundlicher Genehmigung der Universal Edition AG, Wien spielte. Florian Heller übernahm die verantwortungsvolle Rolle des Erzählers.

 

Für alle Anwesenden – egal ob groß oder klein – war das Live-Sehen und Live-Hören von 'Peter und der Wolf' ein außergewöhnliches musikalisches Erlebnis.

 

Großer Dank sei Herrn Bürgermeister Heinz Peter Krammer ausgesprochen, der das außergewöhnliche Projekt seitens der Marktgemeinde Stegersbach genehmigt und finanziell unterstützt hat!

Vorstellung der einzelnen Figuren

*Peter und der Vogel essen Smarties*

*Die Katze schleicht sich an den Vogel heran*

*Der Großvater schimpft mit Peter*

*Der Wolf ist aus dem Wald gekommen*

*Der Wolf fängt und verschluckt die Ente*

*Peter eilt seinen Freunden zu Hilfe*

*Der Kampf mit dem Wolf*

*Der Wolf ist besiegt und gefangen*

*Die Jäger kommen*

*Alle bringen den Wolf zurück in den Wald*