###TX_SUB_NAV###

Volksmusikprojekt: Livemusik zum Kurzfilm 'Sonnengartl'

Erna Eichmann, BA untermalte mit Schülern der Zentralmusikschule einen Kurzfilm für die Region 'Sonnengartl' mit Liedern und Melodien, die genau auf die Sequenzen der Bilder abgestimmt wurden.

Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen:  http://www.sonnengartl.at

 

Die Idee wurde nach einem Workshop mit Wilhelm Spuller zum Thema "Komposition, Improvisation & kreativer Musikschulunterricht" geboren.

 

Die berühmte Comiczeichnerin und Illustratorin Sandra Brandstätter (bekannt durch Die Sendung mit der Maus) zeichnete ein Buch zur Bewerbung der Tourismusregion 3-Länder-Naturpark Raab zum Thema "Erholung, Wellness, Genuss im Südburgenland".

Zu den einzelnen Bildern wurden die Liedsequenzen in einem Tonstudio eingespielt. Für die Schüler Lena (Steir. Harmonika, Klarinette) und David Eichmann (Posaune) war das eine neue, sehr lehrreiche Erfahrung, da sie sehr exakt musizieren mussten.

 

Ein großes Dankeschön gilt dem Toningenieur Martin Werkovits, der sein Studio für die Schüler öffnete. Er arbeitete mit den jungen Talenten mit viel Geduld und gab ihnen hilfreiche Tipps. Nach Abschluss der eingespielten Sequenzen schnitt er das Tonmaterial dann so, dass der Ablauf von Ton und Bild auch übereinstimmte.

 

Ebenfalls ein großes Dankeschön gilt unserer Musikschuldirektorin Andrea Werkovits, die das Projekt tatkräftig unterstütze.

Erna Eichmann, BA

Screenshot aus dem Kurzfilm