###TX_SUB_NAV###

Fest der Musikkapelle und Musikertreffen der Kleinsten

Am Samstag, dem 21. April 2018, fand in der Mehrzweckhalle Kukmirn das große FEST DER MUSIKKAPELLE statt.

Rund 75 Kinder der „Musikalischen Früherziehung“ des Bezirkes Güssing feierten im Rahmen eines außergewöhnlichen und beeindruckenden Festes ihr „Musikertreffen der Kleinsten“, das von den Musikschulen Güssing und Stegersbach in enger Zusammenarbeit mit den Musikvereinen des Bezirkes im Rahmen eines gemeinsamen musikalischen Projektes organisiert und veranstaltet wurde. In den vergangenen Monaten hatten sich die Kindergartenkinder in ihren Musikstunden eingehend mit der Musikkapelle befasst – vor allem mit den Instrumenten der Musikkapelle, mit der Kleidung der MusikantInnen und mit dem Marschieren. Die erarbeiteten Lieder, Tänze und musikalischen Überraschungen wurden beim Fest der Musikkapelle dann auf einer großen Bühne präsentiert. Besonders stolz waren die Musik-Kinder auf ihr Kopfschmuck-Instrument, das in der Zeit der Vorbereitung sich jeder selbst ausgesucht, bemalt und verziert hatte.

Zwischen den Darbietungen der Kleinsten brachten mehrere Instrumentalensembles der beiden Musikschulen eine Vielzahl von Musikstücken zur Aufführung. Zu hören waren dabei die vielen verschiedenen Instrumente, die in den Musikkapellen Verwendung finden.

Für einen besonders würdigen und feierlichen Rahmen sorgte an dem sonnigen Nachmittag eine 50-köpfige Bezirks-Musikkapelle, bestehend aus Musikerinnen und Musikern der Musikvereine des Bezirkes Güssing. Diese Musikkapelle empfing alle Gäste und Ausführenden bei ihrer Ankunft und begleitete im Rahmen der Eröffnung des Festes den Einmarsch der Musik-Kinder in die Halle mit einem zünftigen Marsch.

 

Hauptziel des gesamten Projektes war und ist, den jüngsten Musikschülern und deren Eltern die Musikkapelle als einen der wichtigsten Kulturträger unserer Gegend näher zu bringen und die Kinder zu motivieren, ein Blasinstrument bzw. Schlagzeug zu lernen, um später selbst einmal in einer Musikkapelle mitspielen zu können.