###TX_SUB_NAV###

Vorspielstunde im Advent - Konzert in der Musikschule Kittsee

Mirjam Mikacs, MA, Christa Roth und Musikschuldirektor Josef Kovacs gestalteten am Montag, den 17. Dezember 2018 um 18:00 Uhr, mit ihren Schülerinnen und Schülern ein gemeinsames vorweihnachtliches Konzert.

Die bunte Vielfalt macht den großen Unterschied! Und diese Vielfalt war diesmal sehr wohl gegeben: Anfänger und Fortgeschrittene aus drei verschiedenen Klassen boten mit Gitarre, Klavier, Akkordeon, Blockflöte und Querflöte ein abwechslungsreiches und auf Grund der Instrumentenvielfalt interessantes und kurzweiliges Programm. Waren am Anfang und am Ende Querflöten-Ensembles von Mirjam Mikacs zu hören, so dominierten – aufgelockert mit Klavier –, Querflöten-, Blockflöten- und gemischten Duos – zahlreiche Solovorträge. Oftmals wurden die jungen Künstler von ihren Lehrern unterstützt, indem diese als Korrepetitoren fungierten, aber die Schüler standen immer im Mittelpunkt der Performance. Weihnachtliches stand natürlich im Vordergrund – wenngleich anfangs vom Klavierduo Annemarie Jadron und Rebeca Masarova auch Mozart zu hören war (Kontertanz) und gegen Ende des Konzertes mit ihren Solostücken He's a Pirate aus Fluch der Karibik (Rebeca, Klavier) und Entracte von G. Bizet (Vanessa Steger, Querflöte) auch weltliche Lieder dargeboten wurden. Und auf Grund der großen Schar von Interpreten gab es natürlich einen bis zum letzten Sessel besetzten Klaviersaal, denn viele Eltern und Verwandte wollten natürlich ihre Kinder sehen und hören. Unser neuer Klavier- und Vortragsraum im Dachgeschoß / II. Stock des Schulzentrums Kittsee hat den Kindern und auch den Eltern, die erstmals in diesem neuen Schulbereich waren, sehr gefallen! Die Gemeinde Kittsee und Herr Bürgermeister Johannes Hornek haben hier mit diesem wunderschönen Dachgeschoßausbau – versehen auch mit toller Lichttechnik und einer Klimaanlage – einen idealen Unterrichts- und Konzertsaal für unsere Musikschule geschaffen!

Dieser große Raum wird natürlich neben der Musikschule auch von der Neuen Mittelschule Kittsee mitbenützt – zahlreiche Chorproben und Gesangsstunden finden die ganze Woche hindurch ebenfalls bei uns im Klavierraum statt. Eine optimale Auslastung der Klassen und ein Miteinander der einzelnen Schulen, die ja alle im Schulzentrum Kittsee untergebracht sind, ist unserem Herrn Bürgermeister ein wichtiges Anliegen!

Dir. Josef Kovacs, der durch das Programm führte, hat zwischendurch – mit Einverständnis der Eltern! – diesen Abend fotographisch dokumentiert. Mit Last Christmas (Annemarie Jadron, Klavier) und 3 bekannten Weihnachtsliedern (Es ist ein Ros' entsprungen, Lobt Gott, ihr Christen und Kling, Klöckchen – Querflöten-Ensemble) wurden die zufriedenen Zuhörer verabschiedet, die den Kindern reichlich Applaus spendeten.