Musikschulwerk | Home, News Fachgruppen allgemein, Blockflöte | News

MasterClass für Blockflöte

Vorbereitung für den Landeswettbewerb 'prima la musica' und auf die Übertritssprüfungen 2019.

Zum 1. Mal fanden an zwei Samstagen (26. Jänner und 2. März 2019) ganztägig eine MasterClass für Blockflöte statt.

17 TeilnehmerInnen fanden sich in den Zentralmusikschulen Eisenstadt und Neusiedl am See ein, um intensiv an ihrem Wettbewerbs- oder Prüfungsprogramm zu arbeiten oder zum ersten Mal mit Cembalobegleitung zu musizieren. Als Dozenten konnten Thomas List (Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien) und Regina Himmelbauer (Joseph Haydn Konservatorium Eisenstadt) – in Vertretung für die erkrankte Lydia Graber – gewonnen werden. Wunderbar fachlich betreut, konnten beide DozentInnen den jungen BlockflötistInnen neue musikalische Ideen und Impulse, sowie Tipps und Tricks rund ums Üben, vermitteln.


In Neusiedl wurde die MasterClass mit einem gemeinsamen Technik-Warm-Up gestartet – Finger- und Zungekoordination wurden hier genau unter die Lupe genommen und an beider Kontrolle gearbeitet. Als Abschluss des Tages präsentierten die WettbewerbsteilnehmerInnen in einem Vorspiel einen Teil Ihres Programmes.

 

Von 10.00 bis 18.00 wurde jeweils fleißig geübt, vorgespielt, musiziert, ausprobiert... und so vergingen diese Tage wie im Fluge. Einfühlsam unterstützt wurden die jungen MusikerInnen am Cembalo und Klavier von unserer Korrepetitorin Sobin Jo – ein herzliches Dankeschön für Ihre unermüdliche Arbeit an beiden Tagen!

 

Neben all den 'flötastischen' Ergeb- und Erlebnissen, wurden – was noch (fast) wichtiger war – viele neue Freundschaften geschlossen. Musik verbindet eben!

 

Wir gratulieren unseren WettbewerbsteilnehmerInnen ganz herzlich zu ihren großartigen Leistungen!

 

Sandra Frank, AG A | 1. Preis

Martin Guttmann, AG A | 1. Preis

Klasse Sabrina Maurer, ZMS Mattersburg

 

Magdalena Platzer, AG B | 2. Preis

Klasse Karin Pölzer, MS Frauenkirchen

 

Jara Karner, AG B | 1. Preis mit Auszeichnung

Alexander Portschy, AG B | 1. Preis

Emerita Nicka, AG I | 1. Preis

Klasse Mag. Erich Tölly, BA, ZMS Oberwart & MS Oberschützen

 

Agnes Egger, AG IIIplus | mit sehr gutem Erfolg teilgenommen   

Klasse Maria Kristensen, MAS, ZMS Neusiedl  (85,50 Punkte)

 

Anna Fleck, AG A | 1. Preis mit Auszeichnung

Marlene Koisser, AG B | 1. Preis mit Auszeichnung

Klasse Kerstin Zach, ZMS Eisenstadt

 

Korrepetition: Sobin Jo, Mag. Orsolya Bak & Kurt Leban