Seite teilen:

Feurige und eisige Klänge im Haydnsaal

27.11.2023
Das Jugendsinfonieorchester Burgenland begeisterte mit seinem Programm „Fire&Ice“ und sorgte für eine mitreißende Stimmung im ausverkauften Haydnsaal des Schlosses Esterhazy.

Die 80 junge Musiker:innen des Jugendsinfonieorchesters Burgenland standen am vergangenen Freitag, den 24. November, im Haydnsaal in Eisenstadt auf der Bühne und gaben unter der Leitung von Dirigent Ferdinand Breitschopf ein Programm inspiriert von „Fire&Ice“ zum Besten. Dabei spannte sich die Auswahl der Werke von Georg Friedrich Händel über Joseph Haydn und Johann Strauß bis zu Manuel de Falla. In der zweiten Konzerthälfte wurde populäre Musik, wie beispielsweise „Set Fire to the Rain“ von Adele, gekonnt in Szene gesetzt.

In den Tagen vor dem Abendkonzert veranstaltete das Orchester bereits drei Konzerte für Schüler:innen im Kulturzentrum Oberschützen und im Schloss Esterházy. Alle Konzerte waren seit Wochen restlos ausverkauft. Auch das Interesse der Medien war in hohem Maß vorhanden: So wurde das aktuelle Projekt in einem Beitrag auf Radio Burgenland, in der Intrada auf Ö1 und in Burgenland heute präsentiert.

Das Publikum war von den herausragenden musikalischen Leistungen und den feurigen und eisigen Klängen der jungen Musiker:innen begeistert. Unter den Ehrengästen des Abendkonzertes befand sich auch Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz: „Mich hat die abwechslungsreiche Programmauswahl beeindruckt – insbesondere die musikalische Darbietung war ausgezeichnet.“ Aber auch Fans der ersten Stunde, wie die Mutter der diesjährigen Konzertmeisterin Liza Paksi, verschaffte ihrer Begeisterung Worte: „Die größte Freude an diesem Konzert ist, dass meine Tochter Spaß an der Musik hat und sie mit so viel Leidenschaft auf der Bühne steht.“

Die unbändige Spielfreude der Musiker:innen auf der Bühne ist ein Charakteristikum, welches das Jugendsinfonieorchester seit Jahren auszeichnet. Der Zusammenhalt zwischen den Jugendlichen, die Motivation und der Ehrgeiz, gemeinsam viele Probentage auf höchstem musikalischen Niveau zu meistern, ist keine Selbstverständlichkeit und wird auch von Klassenkolleg:innen wahrgenommen und betont: „Ich fand die Musiker:innen des Orchesters und die drei Sängerinnen großartig. Ich würde selbst gerne mitmachen, da ich Geige spiele. Wer weiß, vielleicht schaffe ich nächstes Jahr dabei zu sein.“

Die Begeisterung für die mitreißende Atmosphäre des Jugendsinfonieorchesters kennt keine Grenzen. So berichtet eine Mitarbeitende des Publikumsdienstes des Haydnsaals: „Ich habe mich bereits im Juli erkundigt, wann diese Konzerte stattfinden werden, da ich unbedingt an diesen Tagen Dienst haben wollte, um wieder mit dabei sein zu können.“

Die Konzerte des Jugendsinfonieorchesters begeistern aber nicht nur durch die Spielfreude und die Programmauswahl, sondern bieten auch wertvolle musikvermittelnde Akzente. So wird zwischen den Stücken moderiert und das Publikum aktiv miteinbezogen. In Stücken wie „Feuerfest“ von Josef Strauss unterstützte das Publikum, angeleitet von Ferdinand Breitschopf, das Orchester mit dynamischen Mitklatschen. Der Konzertabend endete mit tosendem Applaus und Standing Ovation!

Ein Konzert, das in Erinnerung bleibt – abwechslungsreich, gefühlvoll, mitreißend, feurig und eisig zugleich – „Fire&Ice“ eben!

 

Das Jugendsinfonieorchester Burgenland wird unterstützt durch

Seite teilen: