Seite teilen:

Ein Bericht vom Fachbereichstreffen der Zupfinstrumente

09.11.2023
Am Samstag, dem 21. Oktober 2023, fand das erste Treffen der Gitarrist:innen in diesem Schuljahr statt.

In angenehmer Atmosphäre verbrachten wir einen äußerst produktiven Tag in der Musikschule Oberpullendorf.

Am Vormittag gab es wieder ein Kennenlernen und Ausprobieren von diverser Literatur: Heuer unter dem Schwerpunkt zeitgenössische Literatur für prima la musica und vor allem auch Gitarrenorchester- sowie Ensembleliteratur in Hinblick auf unseren Gitarrentag am 20. April 2024 in Kooperation mit der Joseph Haydn Privathochschule.
Die Stücke wurden gemeinsam ausprobiert und ausgesucht. Wir dürfen uns auf ein abwechslungsreiches und für Schüler:innen durchaus ansprechendes als auch machbares Programm freuen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen begeisterte uns Kollege David Loreck für Flamencomusik. In seinem Workshop Flamenco Basics gewährte er uns gekonnt einen Einblick in die Welt des Flamencos und seine speziellen Techniken. Quasi unter dem Motto „Learning by Doing“ kamen wir dann doch alle etwas ins Schwitzen.

Aber geduldig, humorvoll und kompetent konnte er uns für diese Musik begeistern und entließ uns mit einigen wertvollen Inputs für den Unterricht.

Seite teilen: