Seite teilen:

"My Groove" Workshop an der Zentralmusikschule Oberwart

14.12.2023
Die erste Station einer aufregenden Workshop-Serie in ausgewählten Musikschulen des Burgenlands versprach inspirierende Einblicke für Schüler:innen und Lehrer:innen.

Am 14. Oktober 2023 erlebten Musiklehrer:innen in der Zentralmusikschule Oberwart einen Workshop, bei dem Percussionist Martin Grubinger die Musikspiel-App MyGroove präsentierte. Die Reise begann in den frühen Morgenstunden, als Martin Grubinger, begleitet von seinem Sohn Noah und Slavik Stakhov, den Weg von Oberösterreich ins Burgenland antrat. Angekommen in der Musikschule verwandelten sie einen passenden Raum in ein kleines Bandprobe-Setup. Mit vollgepacktem Auto und modernster Technik wurde die Bühne für den Workshop bereitet.

Der Workshop begann mit einem begeisternden Einblick in die Welt von „MyGroove“. Martin Grubinger präsentierte nicht nur die vielseitigen Funktionen und Unterrichtskonzepte mit der App, sondern gewährte auch Einblicke in die Entstehung, sein Team und seine Zukunftsvisionen.

Die App „MyGroove“ ist für Bandinstrumente konzipiert, um Fähigkeiten an Gitarre, Bass, Keyboard, Stimme, Drums und Percussion zu vertiefen. Praktische Demonstrationen und interaktive Sessions fesselten die Teilnehmer:innen: Funktionen wie die Anpassung des Kamerablickwinkels, Hinzuschalten des Metronoms, die Loopfunktion, Mitschnitt von Video, das Sammeln von Punkten und die Möglichkeit, Bandmitglieder aus- und einzublenden machen die App lebendig.

Songs auf verschiedenen Levels ermöglichen ein flexibles Lernen, von BASIC (den ersten Schritten am Instrument mit sehr einfachen Challenges) über ADVANCED bis zum PRO Modus und der KÖNIGSKLASSE (für Fortgeschrittene auf sehr hohem Level), während Punkte durch Aufzeichnungen von Künstlicher Intelligenz für zusätzliche Motivation sorgen. Das Schöne dabei: dieselben Songs können auf allen Instrumenten in aufeinander passenden Arrangements geübt werden. So kann zum Beispiel ein PRO Drummer zusammen mit einem BASIC Gitarristen im gleichen Song spielen, den zuvor jede:r individuell üben konnte.

Nach den einführenden Informationen durften drei Schüler:innen der Musikschulband die App live ausprobieren. Ein kurzes Einführungsvideo, in dem weltbekannte Artists die jeweilige Stelle des Songs erklären und mit dem User üben, leitete das Spielen mit einer echten Studioband ein. Dort werden Noten am Rand eingeblendet und zahlreiche Features können betätigt werden, um ein motivierendes Umfeld zum Üben zu schaffen. Im darauf folgenden Perform-Modus sehen sich die Lernenden selbst auf dem Bildschirm und werden in die virtuelle Band integriert. Bewertungen, Video-Editing und das Teilen mit Freunden und Familie rundeten die kreative Erfahrung ab. Martin Grubinger empfiehlt mit Augenzwinkern, die selbsterstellten Videos beim Spielen am Instrument gleich an Oma und Opa zu schicken!

Die Workshop-Reise endete mit einem Blick auf die revolutionäre Funktion des Ersatzes von Bandmitgliedern. „MyGroove“ ermöglicht es, flexibel zu proben, selbst wenn nicht die gesamte Besetzung anwesend ist.

Insgesamt war der Workshop nicht nur informativ, sondern auch höchst motivierend. Die Erwartungen an die App wurden übertroffen, und nun bleibt gespannt abzuwarten, wie „MyGroove“ als Unterrichts- und Übungshilfe im Alltag der Musikschulen Einzug hält. Einig waren sich alle: Schüler:innen und Lehrer:innen verließen den Workshop voller Begeisterung und Tatendrang.

Seite teilen: