Seite teilen:

MasterClass Gesang

02.02.2024
Der Sänger:innentag 2024 – eine aufschlussreiche MasterClass Gesang – fand in Jennersdorf statt.

16 junge Sängerinnen und ein Sänger trafen sich mit ihren Lehrkräften zu einem gemeinsamen Vorbereitungstag für den Wettbewerb prima la musica, um mit den Referentinnen Amira El-Hamalawi und Christa Ratzenböck an ihren Solostücken zu arbeiten. Parallel dazu gab es Workshops zum Thema Auftrittscoaching/Bühnenpräsenz mit unserer Kollegin Eva Monetti. Sehr professionell am Klavier begleitet wurden alle von Gergely Csukly und Marie Neurathner. Wir starteten den Tag in zwei Gruppen, die jüngeren Schüler:innen wurden von Amira gemeinsam eingesungen und danach einzeln betreut. Die Älteren hatten eine intensive Anfangsrunde mit Christa und gingen dann ebenfalls in ihre Einzelstunden. Vor dem Mittagessen gab es ein Kurzkonzert der Altersguppen B, I und II, zu dem auch Eltern eingeladen waren.

Der Pizzalieferant musste dann zweimal kommen, da er die 26 Pizzakartons nicht auf einmal liefern konnte, und in lockerer Atmosphäre wurden im Lehrerzimmer der Musikschule die Pizzen verspeist.

Am Nachmittag ging die Arbeit der älteren Schüler:innen weiter, die jeweils 45 Minuten von Christa betreut wurden. Einige hatten schon am Vormittag ihre Einzelstunde, und hörten am Nachmittag zu, denn auch durch das Zuhören kann man viel für die eigene Entwicklung mitnehmen. Am Ende dieses Nachmittags präsentierten nun auch die Schüler:innen der Altersgruppen II,III und IV ihre Stücke in einem Kurzkonzert, zu dem auch viele Eltern zuhören kamen. Vieles, was erarbeitet wurde, konnte schon in der kurzen Zeit umgesetzt werden, die Schülerinnen und Schüler haben einander kennengelernt und viele neue Stücke gehört, die sie vielleicht auch einmal singen möchten. Die Vorfreude auf den Wettbewerb, der in 5 Wochen stattfinden wird, war schon spürbar, und wir Lehrkräfte sind schon sehr gespannt, welche musikalische Entwicklung unsere Schüler:innen in dieser Zeit noch machen werden.

Seite teilen: