Seite teilen:

Rückblick Informationstag für neue Kolleg:innen

17.10.2023
Am Samstag, den 14.10.2023, fand bereits zum zweiten Mal der Informationstag für neue Kolleg:innen in der Liszt-Bibliothek in Raiding statt. Mit diesem Format wollen wir alle neuen Kolleg:innen an den Musikschulen Burgenland herzlich willkommen heißen und Ihnen die betrieblichen Strukturen vermitteln. Dabei stehen die Aufgabenbereiche und Rahmenbedingungen der Musikschularbeit und die damit verbundenen Möglichkeiten zur pädagogischen Mitgestaltung im Mittelpunkt.

Nach der Begrüßung durch Landesmusikschulreferent Gerhard Gutschik gab es eine Vorstellung der anwesenden Kolleg:innen, denen im Zuge dessen die Dienstverträge übergeben wurden. 

Im Anschluss erläuterten Gerhard Gutschik und die Musikschuldirektorin Elke Holzer-Ziegler die Strukturen des Burgenländischen Musikschulwerks (z.B. Anstellungsverhältnis, Entlohnungsschema, Unterrichtsverpflichtung) und gaben Einblicke in die organisatorischen Bereiche (Rechte und Pflichten, Lehrer:innenhandbuch, Formulare, uvm.). Ebenso wurden den Teilnehmer:innen wichtige Bereiche, wie beispielsweise Elternarbeit, Mitgestaltung von Konzerten, Klassenabenden und Kooperationsprojekten erläutert, die neben der Lehrverpflichtung Teil des Dienstverhältnisses sind. 

Nach einer Kaffeepause wurde der KOMU-Lehrplan von Julia Wikström gemeinsam besprochen und auf die didaktische Unterrichtsvorbereitung und die Fortbildungsverpflichtung von 15 Stunden jährlich hingewiesen. 

Sabine Walter erläuterte die Aufgabenbereiche der Fachbereichssprecher:innen. Um die pädagogische Entwicklung der Musikschulen mitzugestalten, wurde die Bitte geäußert, sich aktiv in die Fachbereiche einzubringen. 

Daniela Janezic präsentierte die Struktur des Pädagogischen Forums, welches sich als Plattform für den fachlichen Erfahrungs- und Ideenaustausch versteht. Dabei wurden bereits etablierte Formate wie die Fortbildungstage, fächerübergreifende Fachbereichskonferenzen, der monatliche Newsletter, Masterclasses für Schüler:innen, sowie weitere pädagogische Formate vorgestellt.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine abschließende Fragerunde an die Teilnehmer:innen, was sie sich im pädagogischen Bereich wünschen würden und welche Fähigkeiten sie selbst in die Burgenländischen Musikschulen einbringen könnten. 

Seite teilen: