Seite teilen:

Workshop Mentales Training

09.02.2024
Leonhard Königseder zu Gast in Eisenstadt

Am Samstag, den 3.2.2024 fand vormittags ein höchst interessanter Vortrag zum Thema Mentales Training mit Leonhard Königseder an der Joseph Haydn Privathochschule in Eisenstadt statt. Leonhard Königseder ist ausgebildeter Schlagwerker mit umfangreicher Orchestererfahrung und hat einen Lehrauftrag für Mentales Training sowie für Drumset / Schlagwerk an der mdw in Wien.

Die anwesenden Student:innen der Privathochschule und die Kolleg:innen der Musikschulen Burgenland stürzten sich mit einem koordinativ anspruchsvollen Warm Up mit Boomwhackers in den spannenden Vortrag, bei dem die Eckpfeiler das Üben, die Auftrittsangst und das Mindset waren.

Der Referent verstand es sein Auditorium humorvoll und abwechslungsreich in die Welt des mentalen Trainings einzuführen. Dabei sorgte er mit heiteren Stories aus dem Orchesterleben sowie dem Unterrichtsalltag für eine aufgelockerte Lernatmosphäre und vermittelte gleichzeitig fundiertes Wissen aus der Welt des Spitzensports und auch aus der Biologie unseres Gehirns. Dieses theoretische Wissen verpackte er geschickt in praktische Übungen. So lernten die Teilnehmer:innen u.a. Atemübungen und die progressive Muskelentspannung kennen, lernten, was "differenziertes Üben" bedeutet und welche Vorteile es mit sich bringt.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Gastfreundschaft an der Privathochschule und freuen uns auf viele weitere Workshops.

Seite teilen: