Seite teilen:

Sensationelle Erfolge beim Bundeswettbewerb podium.jazz.pop.rock 2023

20.10.2023
Das Eisenstädter Sextett Talking Jazz! und die fünfköpfige Band Poprika aus Mattersburg haben vergangene Woche beim Bundeswettbewerb podium.jazz.pop.rock 2023 in Wien aufgespielt.

Am Mittwoch, 11.10.2023, früh morgens trafen die Musiker:innen in der Szene Wien ein. Die Kids waren begeistert von der Location mit der riesigen Tonanlage, dem bombastischen Bühnenlicht und den abgerockten Backstageräumen. Ein Rockschuppen wie er im Buche steht.

Die intensive Probenarbeit seit Schulbeginn hat sich bezahlt gemacht. Denn die Band ging locker, fast schon routiniert auf die Bühne und lieferte eine tolle Performance. Beim Opener Fly Away von Lenny Kravitz begeisterten Bassist Paul Söllner und Schlagzeuger Leo Michalitsch mit dem treibenden Slap- und Drumgroove. Sänger Matthias Krizik überzeugte mit seinem lockeren, authentischen Auftritt. Sowohl diesen ersten Rocksong als auch die darauffolgende Ballade Imagine von John Lennon meisterte er mit Bravour. Dabei wurde Matthias von Michael Weber gefühlvoll am Klavier begleitet. Als letztes Stück spielten Poprika Applaus, Applaus von den Sportfreunden Stiller, bei dem Lea Panzirsch ihr Können auf der E-Gitarre unter Beweis stellte.

Am Freitag, 13.10.2023, hieß es für Talking Jazz! Bühne frei. Der Jazz & more Wettbewerb fand in der Musikschule Simmering statt. Die Schule besitzt einen edlen Konzertsaal mit Fazioli Flügel, Licht und Tonanlage.

Die Band hatte kein Lampenfieber. Routiniert spielten sie die Songs auswendig und sicher. Der Beitrag begann mit dem Duke Ellington Standard It don't mean a thing. Hier konnten Marcel Gyuga am Kontrabass und Felix Jelleschitz mit ihren Soli begeistern. Es folgte ein swingender Jazzblues von Jimmy Heath Gingerbread Boy mit einem Klaviersolo von Johannes Schaller. Das diesjährige Motto des Wettbewerbs "Wie sounded Frieden?" setzte das Ensemble mit der Ballade Peace von Horace Silver in einer Bearbeitung des Bandleaders Philipp Jagschitz um. Der hypnotische Groove des Schlagzeugs schuf die Basis für den samten, homogenen Bläsersatz von Emma Leitner, David Prior und Matthias Fink. Dafür gabs auch Extralob von der Jury. Zum Abschluss spielte die Truppe Cold Duck Time von Eddie Harris mit fetzigen Soli von David und Emma.

Am Freitag, 13.10.2023, fand dann die Urkundenverleihung mit tollen Auftritten einiger teilnehmenden Bands statt. Darunter auch Talking Jazz! aus Eisenstadt mit einer wunderbaren Interpretation von Horace Silvers‘ Peace.

Sowohl Poprika als auch Talking Jazz konnten einen fantastischen 1. Preis mit nach Hause nehmen! Wir gratulieren den Musiker:innen recht herzlich!

 

Poprika (Musikschule Mattersburg)
Kategorie: Popular & More | Altersgruppe I

Matthias Krizik (Vocals)
Lea Panzirsch (E-Gitarre)
Michael Weber (Keyboard)
Paul Söllner (E-Bass)
Leo Michalitsch (Drums)
Ensembleleitung: Kurt Grath

 

Talking Jazz! (Musikschule Eisenstadt)
Kategorie: Jazz & more | Altersgruppe II

Emma Leitner (Altsaxophon)
Matthias Fink (Altsaxophon)
David Prior (Trompete)
Johannes Schaller (Klavier)
Marcel Gyuga (Kontrabass)
Felix Jellescshitz (Drums)
Ensembleleitung: Mag.art Philipp Jagschitz

Seite teilen: