Seite teilen:

Das waren die Fortbildungstage 2025

Die Fortbildungstage 2025 waren dem Thema „Spannungsfeld Motivation“ gewidmet.

In einem zweitägigen Seminar konnte die Musikpädagogin Kristin Thielemann unsere Kolleg:innen mit einem spannenden und facettenreichen Workshop begeistern. Dabei wurden zuerst eigene Demotivationsfaktoren beleuchtet und Herausforderungen des Unterrichtsalltags offen analysiert. In einer heiteren und motivierenden Art und Weise wurden konkrete und praxisnahe Strategien erarbeitet, um Schülerinnen und Schüler in ihrer Lebenswelt abzuholen. Dabei kam auch der kollegiale Austausch nicht zu kurz. Am Mittwochabend gab es ein Fachbereichstreffen Musikkunde, wo sowohl aktiv solmisiert als auch über didaktisch-methodische Herangehensweisen im Musikkundeunterricht diskutiert wurde.

Am dritten Tag fand eine Fortbildung zum Thema Musiker:innengesundheit und Musikphysiologie mit Mona Smale statt. Dabei wurde individuell auf die körperlichen Belastungen der einzelnen Instrumente eingegangen, als auch generell ganzheitliche Körperübungen gezeigt, die sich gut im Unterrichtsalltag mit Schüler:innen einsetzen lassen, z.B. bei verkrampfter Haltung oder zu wenig Körperspannung, aber auch zur Vorbeugung und zum Ausgleich unserer meist sitzenden beruflichen Tätigkeit. Parallel gingen die Blechbläser mit Kristin Thielemann in die Tiefe und tauschten sich über Blechblasliteratur aus. Abends wurde Ensembleliteratur zum zentralen Thema des Austausches beim Fachbereichstreffen der Fachgruppe Gesang.

Die Fortbildungstage wurden von einem kurzweiligen Erste-Hilfe-Kurs mit unserem ehemaligen Kollegen Alexander Meller abgerundet.

Jetzt steht einem motivierten und motivierenden Schulstart nichts mehr im Wege!

Seite teilen: