Seite teilen:

prima la musica Bundeswettbewerb 2025

Großartige Erfolge der burgenländischen Musikschüler:innen in Wien


Von 29. Mai bis 09. Juni präsentierten über 800 junge Musiker:innen ihr Können beim größten Jugendmusikwettbewerb Österreichs, der dieses Jahr in Wien stattfand. Unter den herausragenden Solist:innen und Kammermusiker:innen, die sich für den Bundeswettbewerb qualifiziert hatten, befanden sich 25 Musiker:innen aus burgenländischen Ausbildungsinstitutionen.

Solistisch war der Wettbewerb dieses Jahr für Schlagwerk sowie für alle Holz- und Blechblasinstrumente ausgeschrieben. Kammermusikalisch traten Tasten-, Zupf- und Streichinstrumente sowie Vokalensembles und Ensembles in kreativen Formaten an.

Die Schüler:innen der Musikschulen Burgenland konnten insbesondere solistisch überzeugen:

Einen Sensationserfolg erspielte die Oboistin Hannah Sachslehner (Musikschule Frauenkirchen). Sie erreichte in der studienorientierten Altersgruppe IIIplus, in der für die Musiker:innen ab 14 Jahren wesentlich höhere Ansprüche an den Umfang des Repertoires sowie an die Qualität der Darbietung gestellt werden, 99 von 100 möglichen Punkten und ist mit einem 1. Preis/GOLD auch Bundessiegerin in ihrer Kategorie.

Die Wettbewerbsteilnahme habe für sie viele Vorteile: „Ich liebe es, mich neuen Herausforderungen zu stellen und zu schauen, was dabei herauskommt. Außerdem lerne ich in der Vorbereitungszeit so viel Neues dazu. Und noch dazu liebe ich es sehr, auf einer Bühne vor vielen Menschen zu spielen,“ so Hannah Sachslehner.

Auch der Trompeter David Prior (Musikschule Eisenstadt) trat in der Altersgruppe IIIplus an und erspielte einen 2. Preis/SILBER.

Ebenfalls einen 2. Preis/SILBER erhielten die Trompeter:innen Enya Stangl (Musikschule Eisenstadt) und Caroline Mersich (Musikschule Eisenstadt) sowie der Hornist Manuel Kettner (Musikschule Neusiedl am See). Auch die Blockflötistin Anna Krenn (Musikschule Eisenstadt) und der Tubist Felix Tobitsch (Musikschule Stegersbach) wurden mit einem 2. Preis/SILBER ausgezeichnet.

In der Kategorie Flöte trat Stella Bohrer (Musikschule Neusiedl am See) an und erspielte einen 3. Preis/BRONZE, ebenso Isabel Wendelin (Musikschule Frauenkirchen) in der Kategorie Euphonium/ Tenorhorn.

Wir gratulieren allen Preisträger:innen sehr herzlich zu ihrem Erfolg und danken allen Lehrenden sowie allen Korrepetitor:innen für die intensive Vorbereitung und tatkräftige Unterstützung ihrer Schüler:innen!

Die Ergebnisse aller Wertungskategorien sind online abrufbar: 

Ergebnisse gesamt

Ergebnisliste Burgenland

Seite teilen: