Seite teilen:

5 Wege zum richtigen Instrument

 

1 . Hör’ auf dein Bauchgefühl

Welche Musik hörst du besonders gerne? Was gefällt dir daran? Gibt es Passagen, die dich besonders berühren oder dich in Tanzlaune versetzen? Welche Instrumente spielen mit? Ist eines dabei, das dich besonders anspricht? Unser Bauchgefühl weiß oft am besten, was das Richtige für uns ist. Manchmal hat man sich sogar schon vorgestellt, an einem bestimmten Instrument zu sitzen, es in den Händen zu halten oder damit auf einer Bühne zu stehen… Überlege dir, ob es dieses „eine” Instrument für dich bereits gibt, oder ob du noch andere ausprobieren möchtest.

 

2 . Ausprobieren in der Gruppe

Falls du noch jünger bist - etwa Vorschulkind oder Schulanfänger*in - sind eventuell Angebote aus dem Bereich Elementares Musizieren für dich interessant, bevor du dich für ein Instrument entscheidest. In diesen Kursen bekommst du nämlich Gelegenheit, viele unterschiedliche Instrumente kennenzulernen, auszuprobieren und darauf zu musizieren. Der Kinderchor bietet auch für etwas ältere Kinder viel Spaß am Entdecken der eigenen Stimme und am Musizieren mit Anderen.

 

3 . Überlege dir, was Musik für dich bedeutet

Warum möchtest du Musik machen? Es gibt viele Gründe, warum Menschen musizieren. Einige möchten ein Instrument nur für sich erlernen und beim Musizieren Spaß haben, entspannen und sich in der Musik verlieren. Andere stehen gerne auf der großen Bühne und möchten solistisch musizieren. Musik verbindet aber auch - und das nutzen viele Menschen, um mit ihrem Instrument in Musikvereinen, Orchestern, Ensembles oder Bands zu spielen. Auch das gemeinsame Singen in Chören macht nicht nur Spaß, sondern schweißt zusammen. 

 

4 . Finde deinen Musikstil

Denke darüber nach, welche Art von Musik du machen möchtest. Lebst du für klassische Musik oder möchtest du dich auf Jazz-Pop-Rock spezialisieren? Vielleicht möchtest du aber ein Instrument erlernen, das beide Welten verbindet und sowohl im Sinfonieorchester als auch im Jazzensemble gebraucht wird.

 

5.  Melde dich bei uns

Probiere Verschiedenes aus! Die Musikschule in deiner Nähe veranstaltet meist im Sommersemester einen Tag der offenen Tür, wo du alle Instrumente ausprobieren und in verschiedene Unterrichtsangebote hineinschnuppern kannst. Wenn du nicht so lange warten möchtest, dann melde dich am besten direkt bei uns! Unsere Musikschuldirektor*innen stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite und sind wahre Profis, wenn es um die Instrumentenwahl geht.

Seite teilen: