Flöte, News Fachgruppen allgemein

Musikschule 2.0 – Wir Lernen mit System

Seit über 16 Jahren nutzen zahlreiche Pflichtschulen in Österreich LMS – Lernen mit System – als datenschutzkonforme E-Learning-Plattform.

Im Burgenland verwenden derzeit alle Regelschulen außer den Volksschulen LMS – und das auch abseits von Distance Learning als festen Bestandteil der Pflichtschulbildung. Viele von Euch sind bereits bei LMS.at angemeldet und haben erste Erfahrungen gesammelt.

 

Schon im Januar erprobte ich in Zusammenarbeit mit Mag. Anna Reumann vom LMS.at-Team die Möglichkeit, diese Online-Plattform auch im Musikschulbetrieb zu nutzen. Seit dem ersten Lockdown haben wir Lernen mit System Schritt für Schritt erweitern können. Mittlerweile wurden alle Musikschulstandorte und Fachgruppen darin integriert. Die KollegInnen der Fachgruppe Flöte werden nun als erste Instrumentengruppe geschlossen die Lernplattform anwenden.

 

Am 28.11.2020 führte uns Anna Reumann durch LMS.at und stand uns mit Rat und Tat zur Seite. Gemeinsam haben wir alle Schritte durchgearbeitet, von der Anmeldung über die Bedienung, bis zum Erstellen von Nachrichten und Kursen. Unser Ziel ist es, die Informationen und Daten der Fachgruppe gesammelt auf LMS.at zu konzentrieren und sämtliche Protokolle, Ankündigungen, Benachrichtigungen inklusive eigener interner Bibliothek dort aufzustellen.

 

Die Durchführung des Unterrichts wird dahingehend erleichtert, dass alles zentral auf LMS.at gespeichert werden kann. Überfüllte Posteingänge, verlorengegangene Nachrichten oder Unterlagen, die komplizierte Erstellung von Aufgaben und die oft langwierige Kommunikation unter einander gehören damit endlich der Vergangenheit an – und das unter Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung.

 

Noch nicht angemeldet? Gleich unter folgendem Link ausprobieren: www.lms.at (Bitte mit Eurer Dienstadresse ...@msw-bgld.at anmelden)

 

Für weitere Auskünfte und Hilfestellungen können Anna Reumann unter a.rea(at)brgop.at und Sabine Walter unter sabine.walter(at)msw-bgld.at kontaktiert werden. Auch auf YouTube befinden sich zahlreiche lms-Tutorials: (35) LMS - Lernen Mit System - YouTube

 

Viel Freude beim Ausprobieren - Wir sehen uns online!

 

Sabine Walter, MA MA