Eine Reise über die musikalischen Weltmeere
Über 70 junge Musiker:innen des Jugendsinfonieorchesters Burgenland standen am vergangenen Samstag, den 23. November, im Haydnsaal in Eisenstadt auf der Bühne und gaben unter der Leitung von Dirigent Ferdinand Breitschopf eine stimmungsvolle musikalische Reise, von hier zur irischen Küste bis nach Amerika, zum Besten. Dabei spannte die Auswahl der Werke einen großen Bogen von der Barockmusik bis zur Moderne. Neben der Wassermusik von Georg Friedrich Händel, der Romanze in F-Dur von Ludwig van Beethoven gab es auch viele Hits wie das Yellow Submarine von George Martin oder das klanggewaltige The Conquest of Paradise von Vangelis.
Bereits vor dem Abendkonzert im Haydnsaal veranstaltete das Orchester vier Konzerte für Schüler:innen im Kulturzentrum Oberschützen und im Schloss Esterházy. Alle Konzerte waren wie in den Jahren zuvor ausverkauft und das anwesende Publikum begeistert von der Spielfreude der jungen Musiker:innen. Besonders fasziniert waren die treuen Fans des Jugendsinfonieorchesters aber vor allem von den hervorragenden musikalischen Leistungen und von der angebotenen Klangvielfalt.
Unter den Ehrengästen des Abendkonzertes befand sich auch die Fachinspektorin für Musikerziehung Karin Tinhof: „Ich bin einfach nur sprachlos, wie überzeugend das Orchester das Programm in den Schüler:innenkonzerten und jetzt auch im Abendkonzert darbietet. Die Besonderheit dieses Orchesters zeigt sich nicht nur in der Freude beim gemeinsamen Musizieren, sondern auch durch die motivierende Arbeit von Dirigent Ferdinand Breitschopf.“ Auch Landesmusikschulreferent Gerhard Gutschik teilte seine Faszination mit lobenden Worten: „Am meisten freut es mich, wenn das junge Publikum genauso begeistert den Saal verlässt wie die Erwachsenen. Mit so einer Freude und strahlenden Gesichtern auf der Bühne zu musizieren und dabei das Verständnis für die Musik den Hörer:innen näher zu bringen, hinterlässt einen bleibenden und überzeugenden Eindruck.“
Die unbändige Spielfreude der Musiker:innen auf der Bühne ist ein Charakteristikum, welches das Jugendsinfonieorchester seit Jahren auszeichnet. Der Zusammenhalt zwischen den Jugendlichen, die Motivation und der Ehrgeiz, gemeinsam viele Probentage auf höchstem musikalischen Niveau zu meistern, ist keine Selbstverständlichkeit und wird auch von Familie und Freunden wahrgenommen und betont. „Die Konzerte zeichnen sich durch eine stimmungsvolle Konzertatmosphäre aus und ich hoffe, dass die jungen Talente sich noch viele Jahre in so einem schönen Rahmen präsentieren können“, so die Mutter eines Orchestermusikers.
Die Konzerte des Jugendsinfonieorchesters begeistern aber nicht nur durch die Spielfreude und die Programmauswahl, sondern bieten auch wertvolle musikvermittelnde Akzente. So wird zwischen den Stücken moderiert und das Publikum aktiv miteinbezogen. Der Konzertabend endete mit tosendem Applaus und Standing Ovation!
Es war ein Konzertabend der Extraklasse, ein Konzert, das in Erinnerung bleibt – mitreißend, stimmungsvoll und begeisternd – wir freuen uns jetzt schon auf das Orchesterprojekt 2025!
Das Jugendsinfonieorchester Burgenland wird unterstützt durch: