Seite teilen:

Fachbereichstreffen Flöte und Fortbildung mit Erika Uggowitzer

28.04.2023
Mit querflötenmusik von Anfang an musizieren.

Am Samstag, den 15. April 2023 war Erika Uggowitzer an der Musikschule Großpetersdorf zu Gast. Die Musikpädagogin und gebürtige Südburgenländerin stellte ihre Schule querflötenmusik vor.

Immer mehr Kinder haben bereits Erfahrungen mit Verena Unterguggenbergers Methode Ganz in der Musik gesammelt, sie besuchen u.a. elemu-Kurse mit diesen Inhalten sowie die Musikwerkstatt, andere lernen dieses Konzept seit Herbst in der Volksschule mit dem musikbaum kennen.
Diese Vorkenntnisse können wir auch im Flötenunterricht weiter nutzen und fortführen, zum Beispiel mithilfe der Anfängerschule querflötenmusik, die ebenfalls auf Ganz in der Musik basiert.

Die kontinuierliche Entwicklung des Inneren Hörens ist die Basis und das Ziel: Sich innerlich vorstellen zu können wie etwas klingen soll, bringt Klarheit, Sicherheit und eröffnet den Weg zur eigenen Musikalität und beugt Problemen mit Rhythmus als auch Intonation von Anfang an vor.

Der Einstieg in die Relative Solmisation ist anhand dieses Buches für Lehrende und Schüler:innen sehr leicht möglich. Die Silben werden schrittweise in Band 1 erarbeitet und durch zahlreiche Übungen, Stücke und Lieder gefestigt.

Durch die relative Notation kann die Wahl der ersten Töne individuell erfolgen – je nach den Bedürfnissen der Lernenden. Relativ schnellt füllt sich das FlötenTöneHaus bereits in den ersten Wochen bis eine chromatische Tonleiter entsteht – ein Musizieren in allen Tonarten ist so von Anfang an möglich und jingle bells kann schon bald in Fis-Dur erklingen.

Auf die gleiche Weise wird auch der Grundschlag-Takt-Rhythmus eingeführt und vertiefend bzw. vernetzend angewendet. Genug Raum für eigene Ergänzungen und Improvisation sowie moderne Spieltechniken sind ebenfalls gegeben.

Auch dieses Mal waren die Kolleginnen unseres Fachbereichs mit voller Begeisterung aktiv mit dabei. Am Vormittag wurde gemeinsam quer durch das Buch gespielt sowie solmisiert. Am Nachmittag haben uns dieses Mal fünf junge Flötist:innen besucht (alle jeweils im 1. Lernjahr) und mit der Referentin in der Gruppe einige Inhalte live erarbeitet.

Sie überzeugten uns Lehrende durch ihr Ausprobieren von der Praxistauglichkeit dieser Schule und veranschaulichten, wie schnell Intonation und Transponieren auch von den Jüngsten gut verstanden und schnell umgesetzt werden kann.

Querflötenmusik – ein ganzheitlicher, nachhaltiger Weg des Lernens von Querflöte und Musik.

Ein herzlicher Dank geht an MSDir. Elke Holzer-Ziegler für die Gastfreundschaft an der Musikschule Großpetersdorf.

Weitere Informationen zum Lehrwerk:

querflötenmusik, Schülerband 1 - Ich und Du Verlag (Band 2 erscheint im Herbst)

Seite teilen: