Fachbereichstreffen Volksmusik
Beim ersten Tagesordnungspunkt unseres Treffens wurde die neue Sonderausschreibung „Steirische Harmonika Solo“ für den Landeswettbewerb prima la musica vorgestellt. Diese wird 2026 im Burgenland bereits nach einem österreichweit geplanten Modell umgesetzt.
An der österreichweiten Ausschreibung für Steirische Harmonika wird seit dem vergangenen Schuljahr unter der Koordination von Alexander Rainer, Bakk. art., MA, und in Zusammenarbeit mit der Bundesfachgruppe sowie Katharina Baschinger, M.Mus., gearbeitet. Für den Wettbewerb im Burgenland wurde der Entwurf vom September als Grundlage herangezogen. Damit übernimmt das Burgenland eine Vorreiterrolle und setzt wichtige Impulse für die bundesweite Einführung dieser neuen Wertungskategorie, die ab 2027 in allen Bundesländern vorgesehen ist.
Ein weiterer Punkt der Besprechung betraf die nächste Masterclass für Steirische Harmonika, die am 31. Januar 2026 an der Musikschule Großpetersdorf stattfinden wird. Als Referent konnte erneut Oliver Kreinz, BA MA, gewonnen werden.
Das zentrale Thema des Fachbereichstreffens war die Neugestaltung des Musikantentags, der seit 2023 in Zusammenarbeit mit dem burgenländischen Volksliedwerk veranstaltet wird. Auf Basis der Erfahrungen, die in den letzten Jahren gesammelt werden konnten, soll das Format 2026 überarbeitet werden. Geplant ist ein neues Modulsystem, das eine stärkere Einbindung verschiedenster Instrumente ermöglicht und den Schwerpunkt auf freies Musizieren legt. Die Veranstaltung wird voraussichtlich am 18. April 2026 im Bezirk Oberpullendorf stattfinden und wird frühzeitig über die Kanäle der Musikschulen Burgenland beworben.
Die Kolleginnen und Kollegen aus dem Fachbereich Volksmusik freuen sich auf ein erfolgreiches Schuljahr 2025/26 und auf die gemeinsame Umsetzung der geplanten Projekte.