Freies Musizieren: Improvisationswege am Klavier
Der Fachbereich Tasteninstrumente veranstaltete am vergangenen Samstag, den 23. November einen Fortbildungstag, der auf die Stärken und Ressourcen unserer eigenen Lehrkräfte setzte. Oftmals liegt das wertvolle Wissen bereits in unserem direkten Umfeld. Anstatt weit zu suchen, dürfen wir stolz auf die Expertise innerhalb unserer Musikschulen blicken.
Bernhard Macheiner gab am Vormittag praxisnahe Anregungen und Tipps für den Unterrichtsalltag. Übungen wurden erklärt und ausprobiert. Zahlreiche didaktische Beispiele, beginnend mit grundlegenden Materialien wurden vorgestellt, um die Anforderungen schrittweise zu steigern. Man legte dabei besonderen Wert auf eine spielerische und verständliche Herangehensweise, die den kreativen Ausdruck der Schüler:innen fördern kann. Es folgte ein reger pädagogischer Austausch. 2
Mathias Johannes Schmidhammer ist am Nachmittag auf die vielseitigen Möglichkeiten des Klaviers eingegangen und hat dabei Wege aufgezeigt, wie diese als kreativer Zugang zu Neuer Musik dienen können. Mit einer großen Vielfalt an Ressourcen und Klangfarben wurde experimentiert. Durch die Verwendung neuer Spieltechniken und Tonmaterialien entstanden freie Improvisationen, die ein intensives Klangerlebnis und emotionale Ausdruckskraft vermittelten.
Dieser Tag war eine große Bereicherung voller neuer Impulse für die eigene pädagogische Praxis!