Seite teilen:

Tanz mit mir!

05.05.2023
Nachbericht über die Fortbildung Bewegung und Tanz mit Andrea Ostertag.

Am 22. April 2023 drehte sich für die Lehrenden des Fachbereichs Elementares Musizieren alles um Tanz und Bewegung. Die Referentin der Fortbildung, Andrea Ostertag, ist stellvertretende Abteilungsleiterin des Orff-Instituts am Mozarteum Salzburg und gab einen Einblick in die unterschiedlichen Facetten und Herangehensweisen von Tanz und Bewegung in Kursen des Elementaren Musizierens. Nach den Warm-up-Spielen wurden Möglichkeiten für Namensspiele mit Bewegung und allgemeine Bewegungsspiele für unterschiedliche Altersgruppen durchgespielt. Bei vielen Bewegungsspielen werden neben der Freude an der Bewegung an sich auch Wahrnehmung, Orientierung, Konzentration und Koordination geschult. Danach wurden konkrete Tänze und Spieltanzformen für Kinder ausprobiert, wie zum Beispiel Carnevalito, Lou Pripet (Teppichknüpfen), Magocs und Pash Pash. Die Referentin ermutigte die Fortbildungsteilnehmer:innen dabei immer wieder, eigene Variationen und spontane Abwandlungen für die individuellen Bedürfnisse eigener Gruppen zu kreieren und gab konkrete Beispiele und Anleitungen dazu.

Nach der Mittagspause widmeten sich die Seminarteilnehmer:innen den tänzerischen Gestaltungsmöglichkeiten von klassischen Werken wie z.B. dem Russischen Tanz der Nussknacker-Suite. Dabei wurde auch herausgearbeitet, wie man gemeinsam mit den Kindern eine kleine Choreographie erarbeiten kann, bei der die Kinder mit ihren Vorschlägen und Ideen gefragt sind. Diese wurden mit Schwungtüchern umgesetzt, was auch den teilnehmenden Musikschullehrer:innen viel Freude bereitete. Aspekte wie die gestalterische Umsetzung von Dynamik und Mut zur Improvisation sorgten auch für gute Stimmung am Nachmittag.

Wer Lust auf eine vertiefende Fortbildung in diesem Bereich hat, kann sich beim Internationalen Sommerkurs unter der Leitung von Andrea Ostertag weitere Inputs der Referentin holen: http://orff.moz.ac.at/media/Summer_Course_2023.pdf

Außerdem leitet Frau Ostertag den berufsbegleitenden Universitätslehrgang „Elementare Musik- und Bewegungspädagogik“ am Mozarteum, der auch als Zusatzqualifikation für Musikschullehrer:innen von Interesse sein kann: https://www.moz.ac.at/de/studium/studienfinder/orff-institut/elementare-musik-und-bewegungspaedagogik-universitaetslehrgang

Seite teilen: