Seite teilen:

Großartige Erfolge beim Landeswettbewerb prima la musica 2023

17.03.2023
Von 5.-12. März 2023 ging der burgenländische Landeswettbewerb prima la musica in Oberschützen über die Bühne. 170 Musiktalente des Landes haben ihr Können am Instrument in den unterschiedlichen Wertungskategorien und Altersgruppen vor Fachjurys unter Beweis gestellt. 

In diesem Jahr wurde prima la musica in folgenden Kategorien abgehalten: Flöte, Blockflöte, Steirische Harmonika, Blechblasinstrumente, Rohrblattinstrumente, Schlagwerk und Kammermusik für Klavier sowie für Zupf- und Streichinstrumente. 

Die unterschiedlichen Fachjurys setzten sich aus Lehrenden von Musikschulen, Konservatorien und Universitäten anderer Bundesländer sowie aus Mitgliedern namhafter Orchester wie den Wiener Philharmonikern zusammen. 
Univ.-Prof. Mag. Bernhard Pronebner (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien), gibt als Mitglied der Trompetenjury einen Einblick in die Bewertungskriterien: „In erster Linie werden die Tonqualität, die Dynamik, die Artikulation sowie das Zusammenspiel mit dem Klavier bewertet, aber auch das Gefühl, das man in einen Ton hineinlegen kann.“ 

Die Ergebnisse des Landeswettbewerbs können sich durchaus sehen lassen: 

31    1. Preise mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb 
16    1. Preise mit Auszeichnung
80    1. Preise
36    2. Preise
6      3. Preise

Aus den Musikschulen Burgenland werden 11 Musiker:innen zum Bundeswettbewerb entsendet, der dieses Jahr in Graz stattfindet. Das Joseph Haydnkonservatorium und das Institut Oberschützen werden mit je 6 Kandidat:innen dort vertreten sein, der künstlerische Basislehrgang des Wimmergymnasiums mit 3.

Besonders hervorzuheben sind die Leistungen im Wettbewerb prima la musicaPLUS, in dem höhere Anforderungen an die Musiker:innen gestellt werden. 13 Teilnehmer:innen dieser Kategorie erreichten Gold und haben sich damit für den Bundeswettbewerb qualifiziert, 8 Kandidat:innen erreichten Silber.

Nachdem pandemiebedingt während der letzten beiden Landeswettbewerbe kaum Publikum vor Ort erlaubt war, konnten die jungen Talente in diesem Jahr erfreulicherweise wieder vor einem vollen Saal musizieren. Der Wettbewerb wurde außerdem via Live-Stream auf dem YouTube-Kanal der Musikschulen Burgenland übertragen und konnte dort zusätzliche 5.000 Zuseher:innen verzeichnen.

Für viele Teilnehmer:innen war prima la musica ein voller Erfolg. „Ich hätte selbst gar nicht damit gerechnet, dass es so gut war und ich bin sehr glücklich mit der Beurteilung!“, freut sich Martin Guttmann (Trompete) über seinen 1. Preis.

„Der Wettbewerb besteht vor allem aus den Monaten der Vorbereitung. Daraus, sich ein Ziel zu setzen und pädagogisch darauf hinzuarbeiten. Das ist der eigentliche Wert des Wettbewerbs“, so Landesmusikschulreferent Gerhard Gutschik. Er bedankt sich bei allen Lehrenden für die großartige Wettbewerbsvorbereitung, die maßgeblich dafür sei, dass Kinder und Jugendliche derartige musikalische Höchstleistungen erbringen.

Das Preisträger:innenkonzert findet am 24. März um 18:00 Uhr im Kulturzentrum Oberschützen statt, wo ausgewählte Preisträger:innen ein abwechslungsreiches Konzertprogramm präsentieren. Ab 16:30 Uhr werden die Urkunden von Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler den erfolgreichen Wettbewerbsteilnehmer:innen überreicht. 
 

Hier finden Sie die gesamte Ergebnisliste des Landeswettbewerbs:

Ergebnisliste 2023

 

Der Wettbewerb wird unterstützt und getragen von:

Seite teilen: