Seite teilen:

MasterClass Schlagwerk

10.02.2023
Vorbereitung auf prima la musica und Übertrittsprüfungen

Am Samstag, den 4. Februar wurde die Musikschule Mattersburg für einige Stunden zur Rhythmusoase im Burgenland. Mit der MasterClass Schlaginstrumente wurde allen Schlagwerker:innen, die sich gerade auf den prima la musica Wettbewerb vorbereiten oder am Programm für eine Übertrittsprüfung arbeiten, die Möglichkeit geboten, mit verschiedenen Dozenten an ihrer musikalischen Persönlichkeit zu arbeiten.

Mit einem gemeinsamen Bodypercussion Warm Up starteten wir in den Tag und schnell ließen die durch das Trommeln aufgewärmten Hände und Füße das „Eis“ schmelzen.

Am Vormittag fand der Unterricht in Form eines Stationenbetriebes statt: in Zweier- und Dreiergruppen eingeteilt, besuchten die Teilnehmer:innen insgesamt drei Lehrerteams der burgenländischen Musikschulen bestehend aus: Christoph Draskovits und Niklas Schmidt, Thomas Landl und Andreas Seper, Thomas Ritter und Martin Weninger. Dabei konnten die motivierten Schlagwerker:innen die Vorspielsituation üben und im Detail an kniffeligen Stellen feilen.

Für uns Lehrer:innen ergab sich durch die Teamteaching - Situation eine tolle Möglichkeit, andere Unterrichtsstile und Schwerpunktsetzungen kennenzulernen und zu reflektieren.

Beim gemeinsamen Mittagessen in der Pizzeria Taverna in Mattersburg stärkten wir uns für den Nachmittag und waren schon gespannt auf unseren Gastdozenten Univ.Prof. Joachim Murnig BA M.A. (Institut Oberschützen, Tonkünstler Orchester Niederösterreich, Louie’s Cage Percussion Ensemble).

Die jungen Talente konnten am Nachmittag ein Stück ihrer Wahl Prof. Joachim Murnig und allen Teilnehmer:innen vortragen und er gab hilfreiche Tipps zur Klangerzeugung, Schlägelwahl, Übemethoden und Auftrittspraxis. Durch seinen ruhigen, besonnenen Unterrichtsstil und mit außerordentlicher Methodenvielfalt ausgestattet, gelang es Prof. Murnig schnell auf motivierende Art und Weise, individuelle Ziele und Aufgaben für jede/jeden Einzelne/Einzelnen zu formulieren und das Selbstvertrauen der jungen Künstler:innen zu stärken, um weiterhin freudvoll zu musizieren.

Im Anschluss an die MasterClass kam es noch zum regen fachlichen Austausch mit Prof. Joachim Murnig und wir freuen uns sehr über eine weitere Zusammenarbeit mit ihm.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir Direktorin Katrin Gstöttenbauer aussprechen und wir bedanken uns für die großzügige Gastfreundschaft an der Musikschule Mattersburg!

Wir wünschen allen Teilnehmer:innen viel Erfolg beim Wettbewerb und den anstehenden Übertrittsprüfungen.

Seite teilen: