Seite teilen:

Nachbericht der Fachbereichstagung Schlaginstrumente

14.10.2022
Die Wiedersehensfreude beim Fachbereichstreffen Schlaginstrumente am 1.10.2022 in der Musikschule Eisenstadt war sehr groß und wir durften Andreas Seper als neuen Fachkollegen herzlich in unserer Runde begrüßen.

Wir starteten mit einem Rückblick in den Vormittag und ließen nochmals Veranstaltungen wie die Fortbildungstage, die Fortbildung mit Verena Unterguggenberger, das Band Camp in Mattersburg und die fachspezifische Fortbildung mit Patrick Metzger, die Thomas Ritter in Niederösterreich besucht hat, Revue passieren.

Ein riesiges Dankeschön und herzlichste Gratulation gilt den Kollegen Thomas Landl und Volker Weyse, die im Juni mit Johanna Illedits, Niklas Kurz und Gabriel Schöck insgesamt drei Schüler*innen zur Abschlussprüfung begleitet haben. Die tollen Performances der jungen Künstler*innen wurden durch stilistische Bandbreite, ihrer individuellen musikalischen Interpretationen und der Freude am Musizieren geprägt.

Mit einem Ausblick auf weitere Veranstaltungen (u.a. Workshop mit "Drum Tuning Guru Rossi Rossberg" und dem Drumset Play Along Wettbewerb im Oktober 2023) und eines Updates über die landesweiten Großprojekte Jugendsinfonieorchester und Bläserphilharmonie Burgenland fand der Vormittag seine Fortsetzung.

Im dritten Teil der Tagung beschäftigten wir uns intensiv mit dem Thema prima la musica. Eine "interaktive" Literaturliste wurde vorgestellt, die Zeit und Nerven bei der Literaturrecherche in Zukunft sparen soll und uns auch ein Gefühl über Schwierigkeitsgrad sowie Stückauswahl im Ländervergleich gibt.

Das Literaturcafé bildete den Abschluss unseres Treffens, bei dem in gemütlicher Atmosphäre neue Unterrichtsliteratur zu den Themen Einzelunterricht, Ensembleunterricht, Body Percussion, Klassenmusizieren uvm. zur Ansicht durchgeblättert wurde. Ebenfalls gab es neue Instrumente im Bereich Silent Drumming zum Probieren. Auch neue Sticks, Becken und kleinere wertvolle Drummer Goodies am Markt wurden von uns getestet.

Den Tag ließen wir bei einem gemeinsamen Mittagessen im Haydnbräu ausklingen und alle Anwesenden waren sich einig: Fortsetzung folgt! :)

Seite teilen: