Seite teilen:

Nachbericht Fachbereichstreffen Zupfinstrumente

15.11.2022
Das erste Treffen des Fachbereichs Zupfinstrumente in diesem Schuljahr hat am Samstag, den 05. November in der Musikschule Oberwart stattgefunden.

Der Vormittag stand ganz unter dem Motto „Zeigt her eure Schätze“:

Jede*r stellte Interessantes und Bewährtes aus seinen Unterrichtsmaterialien vor. Sehr bald entstand eine rege Diskussion über zeitgemäße didaktische Anforderungen – speziell im Hinblick auf den Anfängerunterricht.
Danach ging es endlich ans Ausprobieren der Literatur und es befanden sich einige spannende Neuheiten bzw Raritäten darunter.

Vor dem Mittagessen sprachen wir noch kurz über Allfälliges, wobei folgende Wünsche mitgeteilt wurden:
Eine Literaturliste für prima la musica als Orientierungshilfe für Kolleg*innen, die mit ihren Schüler*innen teilnehmen wollen.

Ein Gitarrentag, an dem ein Gitarrenorchester bestehend aus Schüler*innen des ganzen Landes zusammengesetzt wird (ähnlich dem Blockflötentag), welches sich dann auch bei einem Konzert öffentlich präsentiert.

Lehrer*innen spielen für Schüler*innen:  Eine Konzertreihe, bei der die Bandbreite der Gitarre vor allem jungen Schülerinnen und Schülern vorgestellt werden soll.

Am Nachmittag schließlich führte uns Kollege Alexandre Laloux in die Welt der Perkussivgitarre ein.
Anhand von bekannten Popnummern zeigte er uns neue Möglichkeiten auf, diese abseits der üblichen Patterns zu begleiten.
Ein spannender und gleichzeitig sehr intensiver Workshop, der uns aber auch nur erahnen ließ, welches Neuland es da noch zu entdecken gäbe.
Danke Alex nochmals für den interessanten und toll vorbereiteten Einführungskurs!

…und es war wieder einmal schön, einander zu sehen…

Seite teilen: