Seite teilen:

Preisträger:innenkonzert prima la musica und Verleihung der Takács-Stipendien in Oberschützen

28.03.2023
Freitag, der 24. März 2023, stand ganz im Zeichen junger Musiktalente, die erfolgreich am prima la musica Landeswettbewerb teilgenommen haben.

Zehn Teilnehmer:innen, die beim Wettbewerb eine besonders hohe Punktezahl erreichen konnten, wurden zum Auswahlspiel für die Jenö Takács-Stipendien „young artists“ eingeladen, welches bereits am Nachmittag stattfand. Folgende junge Künstler:innen konnten das Auswahlspiel für sich entscheiden:


1. Preis: Matthias Nikolaus Fink
Saxophon – AG II
Klasse: Thomas Lukschander - Musikschule Eisenstadt


2. Preis: Nina Reichl
Klarinette – AG IVplus
Klasse: Prof. Mag. Helmut Hödl - Joseph Haydn Konservatorium


3. Preis: Hannah Sachslehner
Oboe – AG II
Klasse: Mag. Sebastian Sima, BA / Marina Fleischhacker, MA - Musikschule Eisenstadt


Kammermusikstipendium: „The Gentlemen“
Clemens Silas Ritter
Valentin Sho Kern
Klavierduo – AG IV
Klasse: Ao. Univ. Prof. Maria Aima Labra-Makk – KUG, Institut Oberschützen


Am späteren Nachmittag wurden die Wettbewerbsurkunden von Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz, von Landesmusikschulreferent Gerhard Gutschik und von der Referentin für Musik im Amt der Bgld. Landesregierung MMag. Regina Himmelbauer an alle erfolgreichen Teilnehmer:innen des prima la musica Landeswettbewerbs überreicht.

Im Anschluss daran fand das Preisträger:innenkonzert, als Höhepunkt des Tages, im großen Jenö Takács Saal des Kulturzentrum Oberschützen statt. Wettbewerbsteilnehmer:innen unterschiedlicher Altersgruppen und Instrumentengruppen gestalteten gemeinsam mit ihren Korrepetitorinnen ein buntes und abwechslungsreiches Konzertprogramm. In diesem Rahmen wurden außerdem Sonderpreise an das Klavierduo JoJo (Josefine Grath, Johanna Jagschitz) sowie an den Hornisten Sebastian Lercher verliehen.

Herzliche Gratulation allen Preisträgerinnen und Preisträgern!

 

Der Wettbewerb wird unterstützt und getragen von

Seite teilen: