Musik.Gedenk.Schule
Sommerfrische und L`Chaim
Kartenreservierung erforderlich! E-Mail: musikgedenkschule@aon.at
Der Abend steht im Zeichen der Erinnerung an das jüdische Leben im Mittelburgenland als die Region ein beliebtes Reiseziel für den Sommerurlaub war. Die Heilquellen in Bad Sauerbrunn, Kobersdorf, Bad Tatzmannsdorf wurden von jüdischen Familien aus Wien gerne besucht und in den Dörfern Lockenhaus und Lackenbach hat man sich gerne bei den Verwandten für die Sommerfrische einquartiert. Oft blieben die Frauen und die Kinder den ganzen Sommer über auf dem Land und die Väter kehrten zum Arbeiten zurück in die Stadt.
Die Schüler:innen und Pädagog:innen der Musikschulen Oberpullendorf und Deutschkreutz werden diesem Thema mit vor allem unterhaltsamer Musik nachspüren. Auf dem Programm stehen Wienerlieder, Walzer, Tänze, Volksmusik, Musik zur Erinnerung an jüdische Musiker.
L´Chaim - Auf das Leben! Auch Musik aus dem nahen Osten und Musik mit Bezug auf das jüdische Neujahrsfest Rosch ha-Schana werden an diesem Abend nicht fehlen. Auf dem Programm stehen auch zwei Kurzvorträge zu den Themen Sommerfrische und koschere Küche.
Ein Herzstück des Abends ist die Erinnerung an den burgenländischen jüdischen Hochzeits- und Unterhaltungsmusiker Maurus Knapp. Das Volksmusik Ensemble der Musikschule wird zwei Stücke von ihm in einer eigenen Bearbeitung spielen - vielleicht sogar in der Original-Instrumentierung des ehemaligen Kobersdorfer Salonorchesters, das von 1930 – 1934 unter der Mitwirkung von jüdischen Musikern existierte. Auch an Alma Rosé, an die in der Shoa umgekommene Geigerin aus Wien und ihr Ensemble „Wiener Walzermädeln“ soll im Rahmen der Veranstaltung erinnert werden. Und natürlich wird nicht die Frage fehlen: „Wo ist die Geige von Maurus Knapp?“
Nach dem Konzert gibt es ein Buffet, das die Schüler:innen der MS Kobersdorf in einem Workshop am Vormittag gemeinsam mit Maschi Mermelstein-Stössl zubereiten werden.
Veranstalter: Musikschulen Oberpullendorf und Deutschkreutz und die Initiative shalom.nachbar in Lockenhaus.
Kooperationspartner: MS Kobersdorf und BHAK Oberpullendorf.
Mitwirkende: SchülerInnen und LehrerInnen der Musikschulen Oberpullendorf und Deutschkreutz. Gäste: Sina Shaari (Persische Laute), Maschi Mermelstein-Stössel (Workshop, Koschere Küche), Ursula Mindler-Steiner (Historikerin, Sommerfrische), Alex Knapp (Neffe von Maurus Knapp).