11. Burgenländischer Blockflötentag - "Out of Africa"
Am Freitag, dem 28. April 2023 war es wieder soweit - dutzende blockflötenbegeisterte Kinder und Erwachsene kamen in den Räumen der Musikschule Eisenstadt zusammen, um unter dem Motto Out of Africa gemeinsam an Ensemblestücken zu feilen. Sonja Koch übte mit den jüngsten Schüler:innen Hambani kahle aus Südafrika und den kenianischen Popsong Jambo bwana ein. Sabrina Maurer arbeitete mit einer weiteren Gruppe am ghanaischen Begrüßungslied Funge alafia und Siyahamba, einem populären Lied der Zulu. Auch die fortgeschrittenen Blockflötist:innen formten sich zu einem Ensemble und probten unter der Leitung von Karin Hageneder Bobo Waro aus Nigeria und das bekannte Lied The lion sleeps tonight.
Am Samstag, den 29. April kam es zu einem intensiven Probentag des Blockflötenorchesters. Rund 65 Spieler:innen aus dem Burgenland, Niederösterreich und Wien spielten dabei eine Vielzahl an Blockflöten von der Garkleinblockflöte und Sopraninoblockflöte bis hin zur Großbassblockflöte, Subbassblockflöte und Subkontrabassblockflöte. Unter dem Dirigat von Thomas List erklangen etwa ein König der Löwen-Medley und die Filmmusik von Jenseits von Afrika.
Am Abend das große Finale: alle 130 Blockflötist:innen versammelten sich zum großen Abschlusskonzert im Kulturzentrum Eisenstadt. Der starke Ensembleklang, strahlende Soli und die perkussive Begleitung zweier Schlagwerkschüler der ZMS Mattersburg ergaben einen unterhaltsamen Konzertabend und für die Spieler:innen ein wahrlich unvergessliches Erlebnis!
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es im April 2024 wieder heißt: „Blockflötentag, wir kommen!"