Seite teilen:

Fachbereiche

Die Fachbereiche in den Musikschulen Burgenland stellen eine wichtige Säule zur pädagogischen Entwicklung dar und sind eine zentrale Anlaufstelle für den Austausch innerhalb der Kollegenschaft. Neben der Kommunikation innerhalb der einzelnen Fachbereiche werden in einem gemeinsamen monatlichen Newsletter pädagogische Themen und Informationen kommuniziert. 

Fachbereichssprecher:innen

Blockflöte

Lorina Vallaster

 

In meiner Arbeit als Fachbereichssprecherin möchte ich die Blockflöte als vielseitiges, wunderbares und virtuoses Instrument stärken. Es ist mir ein großes Anliegen, den vielen unterschiedlichen Facetten des Instruments Rechnung zu tragen und gemeinsam mit meinen Kolleg:innen an einem fundierten, zeitgemäßen und lebendigen Unterricht zu arbeiten. Ich freue mich über den Austausch, gemeinsame Visionen und neue Impulse. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Kerstin Zach dafür, dass sie weiterhin organisatorisch hinter dem Jahreshighlight Blockflötentag steht!

Blechblasinstrumente

Florian Janezic

 

Da ich in einer Musikerfamilie aufgewachsen bin, ist die Musik seit meiner Geburt ein wesentlicher Teil meines Lebens. Diese Verbundenheit mit der Musik ist meine Inspiration, für die Kolleg:innen des Fachbereichs da zu sein und zu unterstützen, wo immer es mir möglich ist. Die Vernetzung unter- einander und das Zusammengehörigkeitsgefühl des Fachbereichs ist ein wichtiger Faktor für ein gutes Miteinander.

Elementares Musizieren und Musikkunde

Julia Wikström

 

Elementares Musizieren steht für eine ganzheitliche, vielseitige, individuelle und handlungsorientierte Pädagogik. Diese Vielfalt möchte ich auch im Kollegium stärken und die Kolleg:innen individuell im Unterrichtsalltag unterstützen und gemeinsam durch gezielte Fortbildungen neue Wege für das Burgenland beschreiten.

Der Fachbereich Musikkunde steht für ein konstruktives und im Kern beständiges Team, das oft spezielle Herausforderungen bewältigen muss, da es für alle Kolleg:innen das Mitwirken in einem zusätzlichen Fachbereich bedeutet. Umso mehr schätze ich die Aufgeschlossenheit und das kollegiale Miteinander der letzten Jahre und möchte die Arbeit gerne in diesem Sinne weiterführen.

Flöte

Sabine Walter

 

Der Fachbereich Flöte zeichnet sich durch beständiges Interesse und regelmäßige Teilnahme aller Kolleg:innen an Fortbildungen und Veranstaltungen aus. Besonders den Austausch und die Vernetzung untereinander sowie mit allen anderen Fachbereichen möchte ich weiterhin fördern und so gemeinsam zur Weiterentwicklung der burgenländischen Flötenszene beitragen.

Gesang und Stimme

Daniela Janezic

 

Der Fachbereich Gesang und Stimme hat sich in den letzten Jahren in allen Bereichen sehr positiv entwickelt. Daran möchte ich gemeinsam mit meinen Kolleg:innen weiterarbeiten und in Zusammenarbeit mit den anderen Fachbereichen zur Weiterentwicklung der Musikschulen im Burgenland beitragen.

Jazz | Pop | Rock

Kurt Grath

 

Ich habe mit meiner Indie-Popband Garish als Teenager zu musizieren begonnen. Und wir machen noch immer gemeinsam Musik. Es ist mir ein großes Anliegen, jungen Musiker:innen im Burgenland auf ihrem musikalischen Weg weiterzuhelfen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, ein solches Band-Erlebnis zu erfahren.

Rohrblattinstrumente

Regina Bieber

 

Als Fachbereichssprecherin für Rohrblattinstrumente freue ich mich auf viele Anregungen, damit sich jeder in seiner Arbeit bestens entfalten kann. Im gegenseitigen Austausch soll eine inspirierende und motivierende Zusammenarbeit für alle Kolleg:innen möglich sein. Ein besonderes Anliegen ist mir die Begeisterung für die Klangvielfalt unserer Instrumente zu wecken und damit unsere Instrumentengruppe stärker in den Fokus zu rücken.

Schlaginstrumente

Martin Weninger

 

Mein Fachbereich war und ist für mich persönlich Quelle der Inspiration, Motivation, Kommunikation und Interaktion. Mit offenen Ohren für eure Anliegen, Aufgeschlossenheit und Kritikfähigkeit möchte ich gerne als neuer Fachbereichssprecher unsere musikalisch pädagogische Reise „gemeinsam ImPuls“ fortsetzen. Besonders wichtig sind mir persönliche Gespräche, fächerübergreifender Erfahrungsaustausch und nicht zuletzt ein humorvolles und geselliges Miteinander.

Streichinstrumente

Laszlo Molnar

 

Die Tätigkeit als Fachbereichssprecher der Streichinstrumente gibt mir die Möglichkeit, neue gemeinsame Projekte unserer „Streicherfamilie“ zu unterstützen. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf einem konstruktiven Miteinander mit Aufgeschlossenheit für neue Ideen und Wünsche. Ich lege viel Wert auf eine gesunde musikalisch-pädagogische Balance, die für uns Streicher:innen den gemeinsamen Weg zum besseren Erfahrungsaustausch fördern soll.

Tasteninstrumente

Erika Walitsch

 

Als neue Fachbereichssprecherin möchte ich gerne unsere langjährige Klavierakademie fortsetzen und bin am Planen neuer Projekte, u. a. mit der Kunstuniversität Graz, Institut Oberschützen.
Meine Ziele sind entspannte Kommunikation und aktive Zusammenarbeit.
Neue Ideen sind willkommen!

Volksmusik

Elisabeth Unger

 

Schon in früher Kindheit bin ich mit traditioneller Musik in Berührung gekommen und habe daher meine Leidenschaft zum Beruf gemacht.
Als Fachbereichssprecherin für Volksmusik versuche ich die Kommunikation und den fachlichen Austausch zwischen den Lehrkräften in meinem Fachbereich zu unterstützen. Mein Ziel als Musikvermittlerin ist, die Vielseitigkeit von Musik an Menschen jeden Alters weiterzugeben und vor allem Spaß und Freude am gemeinsamen Musizieren erleben und spüren zu lassen.

Zupfinstrumente

Emmerich Molnar

 

Ich sehe meinen Tätigkeitsbereich als Fachbereichssprecher darin, auf die speziellen Wünsche und Anliegen der Kolleg:innen einzugehen und in jeder Form zu unterstützen.
Gleichzeitig ist es mir ein Anliegen, die eigenen Ressourcen und Kompetenzen der Kollegenschaft zu nutzen, und somit vermehrt Fortbildungen mit Dozent:innen aus den eigenen Reihen zu besetzen.
Diese dürfen und sollen auch, wenn passend, fächerübergreifend sein.

Seite teilen: