Seite teilen:

Ensembletag Gesang an der Musikschule Mattersburg

28.04.2023
13 Schüler:innen und 4 Lehrkräfte nahmen daran teil.

Am Samstag, den 15.4. fand in der ZMS Mattersburg der Ensembletag für Gesangsschülerinnen und Gesangsschüler und Lehrkräfte statt. Von Jennersdorf bis Kittsee waren über 20 Teilnehmer:innen angereist.

Der Referent Julian Vana ist Musikpädagoge und ein erfahrener Chorleiter (u.a. Popchor Wien). Er führte uns in den drei Stunden durch ein buntes Programm von verschiedenen Stilen. Nach einem bewegungsreichen Aufwärmen ging es gleich in einen englischen Kanon und danach in das bekannte Stück Pompeii von der Band Bastille. Dann begaben wir uns auf die Spuren der amerikanischen a-capella-Gruppe Pentatonix und erarbeiteten das dreistimmige Stück NaNaNa. Nach der Pause wurde zu einer tschechischen Volksweise Sirtaki getanzt, wobei das Tempo sich immer mehr steigerte und wir ordentlich außer Atem kamen. Nach einer kurzen Generalprobe wurden die erarbeiteten Stücke in einem Kurzkonzert den Eltern präsentiert.

Der Nachmittag ist wie im Flug vergangen und hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht.

Seite teilen: