Fünf burgenländische Bands live on stage - das war BAND CAMP 2022!
Jede Band hatte in Workshops Gelegenheit, mit einem Coach an ihren Songs, ihrem Sound und ihrer Bühnenperformance zu arbeiten. Am Abend traten alle live in der Bauermühle auf.
Die teilnehmenden Bands waren Cupiditas aus Mattersburg, Maisonette aus der Musikschule Oberpullendorf, Mona Lizza aus der Musikschule Pinkafeld, die Mount Cinema Band aus der Musikschule Mattersburg und die Strixx aus Eisenstadt.
Sie alle wurden im Zuge des Band Camp von Kollegen aus den unterschiedlichen burgenländischen Musikschulen betreut und gecoacht: Kurt Grath, Thomas Ritter, Markus Bratusa, Philipp Jagschitz und Michael Fink.
Während der Vormittag für intensive musikalische Arbeit genutzt wurde, trafen sich die Bands am Nachmittag in der Bauermühle, wo Soundchecks für das Konzert am Abend am Programm standen. Als besonderes Highlight wurde ein gemeinsamer Bühnenauftritt aller teilnehmenden Bands mit der Nummer Knockin‘ on Heaven’s Door intensiv geprobt.
„Das Coolste dabei war die Gemeinschaft, dass man schon den Vormittag zusammen verbracht hat und die anderen Bands kennenlernen konnte. Es war eine unglaublich tolle Erfahrung dann am Abend mit allen gemeinsam auf der Bühne zu stehen!“, so Niklas von den Strixx.
Nach erfolgreichen Soundchecks wurden die letzten Vorbereitungen auf und hinter der Bühne getroffen, bevor das Publikum eintraf. Um 19:00 Uhr betrat die erste Band die Bühne und begeisterte die Zuhörer*innen schon vom ersten Ton an. Jede Band trat mit ihrem Set auf und heizte dem überwiegend jungen Publikum in der Bauermühle ordentlich ein. Die Stimmung war ausgelassen und die Musiker*innen genossen sichtlich den großen Auftritt vor ihren Fans. Einige Bands wurden sogar direkt für den nächsten Gig engagiert. Der Höhepunkt des Abends war die Schlussnummer, die von allen Bands gemeinsam gespielt wurde.
Fachbereichssprecher für Jazz|Pop|Rock und Organisator des Band Camp, Kurt Grath, freut sich: „Es ist einfach großartig, dass das Band Camp, das heuer zum ersten Mal abgehalten wurde, auf Anhieb so ein großer Erfolg war. Gerade in Jahren, in denen der Wettbewerb podium.jazz.pop.rock… nicht stattfindet, ist das Angebot, auch in diesen Genres auftreten zu können für die jungen Musiker*innen enorm wichtig. Die einzelnen Bands haben sich durch das Band Camp sehr weiterentwickelt und einen beachtlichen Bühnenauftritt hingelegt. Sie können wirklich stolz auf sich sein!“