Junge Talente präsentieren ihr Können beim Landeswettbewerb prima la musica 2024
In diesem Jahr wurde prima la musica in folgenden Kategorien abgehalten: Gitarre, Steirische Harmonika, Gesang, Streichinstrumente, Klavier und Kammermusik für Schlagwerk sowie für Blech- und Holzblasinstrumente.
Die unterschiedlichen Fachjurys setzten sich aus Lehrenden von Musikschulen, Konservatorien und Universitäten anderer Bundesländer sowie aus Mitgliedern namhafter Orchester wie dem Bühnenorchester der Wiener Staatsoper oder dem RSO Wien zusammen.
Die Ergebnisse des Landeswettbewerbs können sich durchaus sehen lassen:
39 1. Preise mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb
28 1. Preise mit Auszeichnung
59 1. Preise
30 2. Preise
8 3. Preise
Aus den Musikschulen Burgenland werden 21 Musiker:innen zum Bundeswettbewerb entsendet, der dieses Jahr in Brixen/Südtirol stattfindet. Die Joseph Haydn Privathochschule wird mit 3 Kandidat:innen dort vertreten sein, das Institut Oberschützen mit 5 und der künstlerische Basislehrgang des Wimmergymnasiums mit 4.
Besonders hervorzuheben sind die Leistungen im Wettbewerb prima la musicaPLUS, in dem höhere Anforderungen an die Musiker:innen gestellt werden. 3 Teilnehmer:innen dieser Kategorie erreichten Gold und haben sich damit für den Bundeswettbewerb qualifiziert, 1 Kandidatin erreichte Silber.
Der Wettbewerb war gut besucht und die Teilnehmer:innen konnten vor einem gut gefüllten Saal musizieren. Jene, die es nicht zum Wettbewerb schafften, hatten die Möglichkeit via Live-Stream auf dem YouTube-Kanal der Musikschulen Burgenland das Wettbewerbsgeschehen zu verfolgen. Der Livestream konnte über den gesamten Wettbewerbszeitraum 10.000 Aufrufe verzeichnen.
Für viele Teilnehmer:innen war prima la musica ein voller Erfolg und sie konnten dank der Unterstützung ihrer Lehrenden eine ausgezeichnete Vorbereitung auf den Wettbewerb genießen.
„Sich auf den Wettbewerb vorbereiten zu können macht viel Spaß. Man lernt neue Stücke kennen und lernt auch am Instrument ganz viel Neues!“, so Sandra Frank (Klavier und Kammermusik Schlagwerk).
„Der Wert des Wettbewerbs besteht vor allem in den Monaten der Vorbereitung. Daraus, sich ein Ziel zu setzen und pädagogisch darauf hinzuarbeiten.“, so Landesmusikschulreferent Gerhard Gutschik. Er bedankt sich bei allen Lehrenden für die großartige Wettbewerbsvorbereitung, die maßgeblich dafür sei, dass Kinder und Jugendliche derartige musikalische Höchstleistungen erbringen.
Das Preisträger:innenkonzert findet am 22. März um 18:30 Uhr im Lisztzentrum Raiding statt, wo ausgewählte Preisträger:innen ein abwechslungsreiches Konzertprogramm präsentieren. Ab 16:30 Uhr werden die Urkunden von Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler den erfolgreichen Wettbewerbsteilnehmer:innen überreicht.
Gesamtergebnis Landeswettbewerb Burgenland 2024
Der Wettbewerb wird gestützt und getragen von: