Seite teilen:

prima la musica 2022 | Landeswettbewerb Burgenland

07.03.2022
Von 7. bis 12. März fand der burgenländische Landeswettbewerb prima la musica 2022 in Oberschützen statt.

Talente aus dem ganzen Burgenland stellten in den Kategorien Gitarre, Gesang, Steirische Harmonika, Violine, Violoncello, Klavier, Kammermusik für Blechblasinstrumente, Blockflöten und Holzblasinstrumente ihr Können unter Beweis.

Renommierte Fachjurys bestehend aus Lehrenden von Musikschulen, Konservatorien und Universitäten anderer Bundesländer und namhafter Orchester bis hin zu den Wiener Symphonikern zeigten sich beeindruckt von den musikalischen Leistungen der jungen Musiker*innen. „Es waren sehr interessante Tage mit tollen neuen Eindrücken. Es ist schön, die vielen erfreulichen Ergebnisse zu sehen, die Resultat vieler hervorragender Darbietungen waren“, so Klavierjuror Holger Busch. Auch die Zahlen sprechen für sich: 40 1. Preise mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb, 11 1. Preise mit Auszeichnung, 53 1. Preise, 45 2. Preise und sechs 3. Preise.

Besonders hervorzuheben sind die Leistungen im Wettbewerb prima la musicaPlus, in dem höhere Anforderungen an die Musiker*innen gestellt werden. 5 Teilnehmer*innen dieser Kategorie erreichten Gold und haben sich damit für den Bundeswettbewerb qualifiziert, eine Kandidatin erreichte Silber und eine Bronze.

Dass Musik, insbesondere in Zeiten wie diesen, eine umso wichtigere Rolle für Kinder und Jugendliche einnimmt, bewies der Rekordanmeldestand, der mit 193 Teilnehmenden auf einem Allzeithoch lag. Krankheits- oder quarantänebedingt waren dann 162 Kandidat*innen anwesend, bei denen ein hohes Maß an Motivation spürbar war. „Für mich bedeutet Musizieren Freiheit und Spaß – daher freue ich mich immer über Bühnenauftritte“, so Anna Widmer (Gesang Altersgruppe IVplus).

Das große Interesse an prima la musica, das heuer erstmals auf unseren Social-Media-Kanälen begleitet und via Live-Stream auf YouTube übertragen wurde, lässt sich an den hohen Einschaltquoten ablesen. Mit über 5.400 Online-Zugriffen, auf sechs Wettbewerbstage verteilt, erreichten die musikalischen Darbietungen ein großes Publikum.

Fotos und Einblicke finden Sie auf unserer Facebook Seite sowie auf unserem Instagram-Profil, insbesondere in den Story-Highlights "prima la musica".

Einige junge Talente musizieren am 1. April 2022 im Rahmen des Preisträger*innen Konzerts in Oberschützen, wo auch die Jenö-Takács-Stipendien Young Artists und Sonderpreise verliehen werden.

 

Wir danken den Teilnehmer*innen, ihren Eltern und an dieser Stelle besonders auch den Lehrenden, die mit ihrer jahrelangen hervorragenden Arbeit die jungen Musiker*innen auf ihrem musikalischen Weg begleiten und solche tollen Leistungen ermöglichen!

 

Ergebnisse

Ergebnisse gesamt

 

Ergebnisse nach Wertungsgruppen:

Gitarre

Gesang

Gesang PLUS

Steirische Harmonika

Violine

Violine PLUS

Violoncello

Klavier Altersgruppen A, B und I

Klavier Altersgruppen II und III

Klavier PLUS

Kammermusik für Blechblasinstrumente

Kammermusik für Blockflöten

Kammermusik für Holzblasinstrumente

 

Fotos und Einblicke finden Sie auf unserer Facebook Seite sowie auf unserem Instagram-Profil, insbesondere in den Story-Highlights "prima la musica".

https://www.instagram.com/musikschulen.bgld/

https://www.facebook.com/Musikschulwerk

 

Die Ausschreibung finden Sie online unter folgendem Link:
https://musikderjugend.at/prima-la-musica/ausschreibung

 

prima la musica wird unterstützt durch

 

Seite teilen: