"HEROES" im Haydnsaal
80 junge Heldinnen und Helden standen am Freitag, den 18. November, im Haydnsaal in Eisenstadt auf der Bühne. Die Musiker:innen des Jugendsinfonieorchester Burgenland gaben unter der Leitung von Dirigent Ferdinand Breitschopf heldenhafte Musik zum Besten. Der Bogen spannte sich dabei von Held:innen der Musik über Held:innen der Geschichte und des Sports bis zu Held:innen aus Literatur und Film. Werke bekannter Komponisten wie Joseph Haydn oder Edvard Grieg durften am Programm ebenso wenig fehlen, wie beispielsweise die Filmmusik des bekannten Superhelden-Blockbusters The Avengers.
Neben dem Abendkonzert veranstaltete das Orchester bereits in den Tagen davor drei Schülerkonzerte im Kulturzentrum Oberschützen und im Schloss Esterházy in Eisenstadt. Sowohl die Schülerkonzerte als auch das Abendkonzert im Haydnsaal waren seit Wochen restlos ausverkauft. Insgesamt kamen 2.800 Menschen in den Genuss dieses besonderen Konzerterlebnisses und belohnten die herausragende musikalische Leistung der jungen Musiker:innen mit tosendem Applaus und Standing Ovations.
In bewährter Manier wurde das Abendkonzert von einem Ton- und Videoteam begleitet. Die Live-Mitschnitte werden demnächst auf den YouTube und Social-Media-Kanälen des Jugendsinfonieorchesters (Facebook, YouTube) und der Musikschulen Burgenland (Facebook, YouTube, Instagram) zur Verfügung stehen.
Unter den zahlreichen Ehrengästen befanden sich auch Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler und Bundesrat Günter Kovacs.
"Die Musikschulen im Burgenland leisten hervorragende Arbeit, das hat sich auch in der Qualität des Konzerts gezeigt. Ich war schwer begeistert von den qualitativ hochwertigen musikalischen Darbietungen der jungen Menschen. Insbesondere der Elan, die Begeisterung und Freude der Jugendlichen waren beeindruckend. Danke für das tolle Konzert und ich freue mich schon auf das nächste Jahr", so LRin Winkler.
Die Spielfreude der Musiker:innen auf der Bühne ist ein Charakteristikum, das das Jugendsinfonieorchester seit Jahren auszeichnet. Der Zusammenhalt zwischen den Jugendlichen, die Motivation und der Ehrgeiz, gemeinsam auf höchstem musikalischen Niveau zu musizieren, waren bereits in der Probenphase deutlich spürbar. Auf die Frage nach den persönlichen Held:innen der Orchestermitglieder wurden nicht selten die Namen ihrer musikalischen Vorbilder, insbesondere ihrer Lehrpersonen genannt, was den enormen Wert der musikpädagogischen Arbeit verdeutlicht.
„Es ist ein unbeschreibliches Gefühl hier zu sein und auf der Bühne zu stehen“, so Cellistin Lucy Fürschuss. „Ich freue mich jedes Jahr auf das Projekt. Es macht unglaublich Spaß gemeinsam zu musizieren und ich kann es nur jedem empfehlen.“
Diese Überzeugung war auch im Konzert deutlich spürbar und so gelang es, den Funken aufs Publikum überspringen zu lassen. In der Zugabe We Can Be Heroes von David Bowie musizierten Publikum und Orchester miteinander, was für eine ausgelassene Stimmung bis zum Schlussapplaus sorgte. Ein Konzert, das in Erinnerung bleibt – pompös, gefühlvoll, mitreißend – heldenhaft eben!
Das Jugendsinfonieorchester Burgenland wird unterstützt durch